Musik an sich


Reviews
Geoff Leigh & Yumi Hara

upstream


Info
Musikrichtung: Improvisation, Experimental

VÖ: 22.09.2009

(Moonjune Records [MJR027])

Gesamtspielzeit: 59:09

Internet:

http://www.myspace.com/geoffleigh
http://www.moonjune.com


Geoff Leigh & Yumi Hara ist neben Boris Savoldelli & Elliott Sharp ein weiteres Improvisations Duo aus dem Hause Moonjune Records und wird mit upstream wohl nur einen kleinen Teil der Hörerschaft ansprechen – diesen dann aber umso mehr!

Saxophonist und Flötist Geoff Leigh dürfte manchem als frühes Mitglied von Henry Cow bekannt sein, aber auch Slapp Happy, Hatfield And The North und Mike Oldfield waren Stationen in den 70-er Jahren. Später spielte er mit Univers Zéro, formte ein Duo mit dem Procupine Tree Bassisten Colin Edwin und auch mit der Legende Faust spielte er zusammen. Hier erkennt man schon, dass Geoff Leigh musikalisch nicht gerade im Mainstream unterwegs ist.
Yumi Hara hat ursprünglich Psychologie studiert und auch als Psychiaterin praktiziert bevor sie Komposition bei Rhian Samuel studierte und mit dem Doktortitel abschloss. Dabei hat sie sich sehr viel mit nicht-westlicher Musik beschäftigt. Sie spielte unter anderem schon in Duos mit Hugh Hopper oder David Cross zusammen.

Aus den musikalischen Hintergründen von Geoff Leigh & Yumi Hara kann man eigentlich schon sehr gut erkennen, mit welcher Art von Musik man es zu tun bekommt: viel Free Jazz, Avantgarde und experimentelle Musik vermischt mit Einflüssen der traditionellen asiatischen Musik. Manchmal ist diese Mischung etwas harmonischer ausgelegt, oft aber auch mit manischen Gesangsimprovisationen von Yumi Hara oder freien Flöten- und Saxophonklängen von Geoff Leigh durchsetzt. Auch tibetanischer Obertongesang wird wirkungsvoll eingesetzt. Höhepunkt auf upstream ist der Titel “Dolphin Chase“, der in kongenialer Weise eben eine Verfolgungsjagd von Delphinen klanglich umsetzt.

Für upstream muss man sich viel Zeit nehmen und die Musik – möglichst laut - auf sich wirken lassen. Man wird mit fantastischen Improvisationen und Klängen belohnt. Schwache Nerven sollte man dabei aber nicht besitzen. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Upstream7:12
2 The Mountain Laughs5:28
3 The Strait7:41
4 Stone Of The Beach5:41
5 A Short Night5:08
6 At The Temple Gate7:43
7 Something About The Sky3:45
8 Dolphin Chase10:52
9 The Siren Returns5:39
Besetzung

Geoff Leigh: flute, soprano sax, zither, percussion, nose flute, voice drone, electronics
Yumi Hara: keyboards, vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>