Musik an sich


Reviews
La Fleur Fatal

Silent Revolution


Info
Musikrichtung: Psychedelic Pop

VÖ: 01.09.2009

(La Fleur / Killer Cobra Records)

Gesamtspielzeit: 43:03

Internet:

http://www.myspace.com/lafleurfataletheband


Die schwedische Psychedelic Pop Combo La Fleur Fatal gibt es seit 2006 und mit Silent Revolution veröffentlichen sie Ihr zweites Album.
Und die zwölf Songs umschmeicheln das Ohr des Liebhabers dieser Musik, die starke Beatleslastigkeit drückt sich insbesondre in dem oft eingesetzten Satzgesang aus, auch wenn dieser eine ganz andere Tonart hat wie Lennon / Mac Cartney. Das eröffnende “Mellow Mind“ könnte so auch von Ihren Landsleuten von „Soundtrack of our Lifes“ stammen, und mit diesem Vergleich gibt man ganz gut die Richtung vor. „ Dare to lick (Hunbters Red Sleeve)” arbeitet mit schleppendem, pumpenden Bass, perlenden Gitarrenläufen und jeder Menge verzerrter Geräusche im Sound und baut so eine feine orientalische Psychedelic zusammen. In welchem natürlich die Streicher am Ende nicht fehlen dürfen.
Und diesen Stil und dieses hohe Niveau versteht es die Band über das ganze Album zu halten. Abwechslungsreich wird das Tempo ein wenig variiert, mal mehr auf die Orgel, mal mehr auf die Gitarren gesetzt. Der stetig pumpende Bass wird mal mit Streichersounds, mal mit quietschenden Gitarren und mal mit mehr und mal mit weniger Sounds dargebracht.

La Fleur Fatal setzen sich gekonnt zwischen die oben bereits genannten Soundtrack of our Lifes und Kula Shaker. Der ebenfalls oben angeführte Gesang stellt jedoch den einzigen Schwachpunkt, der eigentlich sehr guten Platte dar. Auf dazer wirkt dieser etwas eintönig und nervt.
Das sollte niemanden davon abhalten, dieses fein produzierte und mit tollen Melodien und Kompositionen versehene Album mal anzutesten.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Mellow Mind4:16
2 Dare to lick (Hunbters Red Sleeve)3:27
3 Rerelease the colours of mine3:36
4 The winding stairs to dawn3:40
5 Hung upon a dream3:58
6 Astral Girl3:41
7 Hotel of your mind3:21
8 The love of illusion3:17
9 Unreal city3:18
10 Pretty vacancy3:20
11 Sting me3:52
12 La Fleur Fatale3:17
Besetzung

Alexander La Fleur: Lead Vocals, Bass Guitar
Joakim La Fleur: Guitar
David La Fleur: Organ
Kristian La Fleur: Drums, Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>