Musik an sich


Reviews
Heike Makatsch & derhundmarie

Die schönsten Kinderlieder


Info
Musikrichtung: Pop/Singer-Singwriter, Kinderlieder

VÖ: 27.10.2009

(Diogenes)

Gesamtspielzeit: 37:19

Internet:

http://www.myspace.com/derhundmarie


In manchen Dingen haben die USA uns noch immer etwas voraus. Dort gehören Kinderliedproduktionen ernstzunehmender Musiker tatsächlich schon fast zum Tagesgeschäft. Hierzulande steckt so etwas noch regelrecht in den Kinderschuhen oder wird belächelt. Aber das muss nicht immer so sein. Das beweisen jetzt Heike Makatsch und ihr Lebensgefährte Max Schröder (a.k.a. derhundmarie), der Schlagzeuger der Band Tomte, die selbst Eltern zweier Töchter sind.

Die beiden haben es mit Die schönsten Kinderlieder tatsächlich geschafft traditionelle Liedchen wie „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, „Hejo! Spannt den Wagen an“ oder „O du lieber Augustin“ aus dem Großen Liederbuch von Tomi Ungerer ohne jeglichen Muff, respektvoll und musikalisch ansprechend für jedermann zu vertonen. Statt übertriebenem und nervigem Elektro-Geblubber oder mit Gewalt auf lustig getrimmten Songs, gibt es hier geschmackvollen, variantenreichen und unaufgeregten Singer/Songwriter-Pop zu hören, der sich zwar an die originalen Melodien hält, aber dessen Harmonien und Arrangements verhältnismäßig vertrackt und einfallsreich daher kommen. Allerdings ohne dass die Kleinen überfordert werden. Heike und Max holen mit gebotener Ernsthaftigkeit aus den Liedern mehr heraus, als man je in ihnen vermutet hätte. Banalität hat bei dieser Platte Hausverbot.

Bei der gemütlichen und verträumten Stimmung erwischt man sich auch als Erwachsener beim sanften Mitwippen, während im Hintergrund „Bruder Jakob“ oder „Hänschen klein“ laufen. Das haben bisher nur wenige geschafft. Statt frühkindlicher Verdummung ist also niveauvolle Musikerziehung angesagt. Es gibt derzeit kaum bessere Möglichkeiten dem Nachwuchs allseits bekannte Kinderlieder näher zu bringen. Danke Heike Makatsch & derhundmarie!



Mario Karl



Trackliste
1Der Kuckuck und der Esel1:56
2 Grün, grün, grün sind alle meine Kleider2:47
3 Ein Männlein steht im Walde1:20
4 Wenn ich ein Vöglein wär2:44
5 Bruder Jakob4:17
6 Horch, was kommt von draußen rein4:19
7 Hänschen Klein2:40
8 Kommt ein Vogel geflogen1:37
9 Hejo! Spannt den Wagen an3:43
10 O du lieber Augustin2:32
11 Die Gedanken sind frei3:42
12 Ade zur guten Nacht5:42
Besetzung

Heike Makatsch (Gesang)
Max Schröder (Instrumente)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>