Musik an sich


Reviews
Hands On Strings – Thomas Fellow & Stephan Bormann

loco


Info
Musikrichtung: Gitarrenmusik, Jazz, Weltmusik

VÖ: 30.10.2009

(Ozella [OZ 029 / EAN 4038952000294])

Gesamtspielzeit: 48:19

Internet:

http://www.ozellamusic.com
http://www.handsonstrings.de


Das Duo Hands On Strings besteht aus Thomas Fellow & Stephan Bormann, die sicherlich zu den renommiertesten Gitarristen in Deutschland zu zählen sind. Nicht umsonst wurde der Konzertgitarrist Thomas Fellow vielfach bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet und wurde zum Professor für „Akustische Gitarre“ an der Musikhochschule Dresden berufen. Hier unterrichtet auch der aus dem Jazz kommende Stephan Bormann, der unter anderem mit Nils Landgren und Cristin Claas zusammen spielt.

Ist die spielerische Extraklasse der Protagonisten nicht immer ein Hinweis auf eine gelungene musikalische Zusammenarbeit, so muss man sich bei Hands On Strings darüber überhaupt keine Sorgen machen. Denn die neue CD loco ist ein Beispiel dafür, was alles mit dem Instrument Gitarre in den verschiedensten Variationen möglich ist, ohne stets mit dem Zeigefinger auf die Virtuosität zu zeigen, auch wenn diese enorm ist. Hier wird mal jazzig gespielt, dann werden lateinamerikanische Rhythmen zelebriert, dann wieder darf es mal etwas rockiger, weltmusikalischer oder sehr verträumt sein. Herausragend dabei die Adaption des Keith Jarrett Klassikers “Memories of Tomorrow“ von dessen legendären Köln Concert.

Hands On Strings, das sind zwei herausragende Instrumentalisten, die ein enormes musikalisches Gespür besitzen und scheinbar mühelos miteinander musizieren. loco ist von Anfang bis Ende ein Genuss. Achtung: Diese Musik kann süchtig machen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1loco2:25
2 atacama8:32
3 chewbacca4:43
4 inuit3:21
5 galileo6:35
6 illuminati2:28
7 coast4:54
8 memories of tomorrow5:15
9 karate2:25
10 isla de los naranjos1:42
11 moondog3:44
12 est est est!2:15
Besetzung

Thomas Fellow: classical guitar, steelstring guitar, 12 string guitar, octave guitar, FX guitars, additional vocals, nylonstring guitar,
Stephan Bormann: nylonstring guitar, steelstring guitar, 12 string guitar, baritone guitar, additional vocals

Special guests:
Reentko: electric guitar (Galileo & Isla de los naranjos)
Mohi: Djembe, guitar percussion, Acoustic Bass (Atacama)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>