Musik an sich


Editorial

So vergeht die Zeit …

… wieder ein Jahr vorbei! Wenn man es so will, kann man nicht nur das Ende der zurückliegenden zwölf Monate feiern, sondern auch das Ende eines Jahrzehnts. Schließlich sind die ersten zehn ereignisreichen Jahre seit dem „Millennium“ auch schon vorüber. Hierüber gäbe es sicherlich genug zu erzählen. Aber 2009 alleine war schließlich schon turbulent genug. Zwischen Wirtschaftskrise, Firmen- und Bankenpleiten, der heraufbeschworenen Schweinegrippepandemie, dem neuen/alten Zweckbündnis Schwarz/Gelb und den beispiellos hochstilisierten Todesfällen von Robert Emke und Michael Jackson - die Presse weidete sich mit Genuss in ihren produzierten, düsteren Schlagzeilen. Wie schön, dass es in unserer musikalischen Parallelwelt dagegen viele Gründe zum jubeln gab. Denn vermeintlich schlechte Zeiten scheinen die kreativen Kräfte ordentlich zu mobilisieren. Selten reihten sich in diesem Jahrzehnt so viele gute und kreative Alben hintereinander, wie in diesen 365 Tagen. Hier eine vollständige Liste aufzuzählen, wurde den Rahmen eines Editorials sprengen. Am Ende hatte eh jeder seine ganz persönlichen Favoriten.

Aber natürlich gab es auch bei uns nicht nur Gründe zum Feiern. Viele über die Jahre lieb gewonnene Musiker haben 2009 ihren letzten Akkord gespielt, auch wenn ihr Dahinscheiden leider vom aufgeblasenen Abschied des vermeintlichen „King of Pop“ in den Hintergrund gerückt wurde. Hier nur ein paar Namen: Ron Ashton (The Stooges), Sebastian Hackert (Deickkind), Dickie Peterson (Blue Cheer), Eric Woolfson (u.a. Alan Parsons Project), Willy DeVille und Vic Chesnutt. Nicht zu vergessen, der Solid Body-Gitarrenerfinder Les Paul, ohne den die Musikwelt vielleicht ein wenig anders ausgesehen hätte.

Aber auch wir von Musikansich.de haben unser persönliches Krisenjahr überwunden und konnten mit vereinten Kräften unseren Lesern jeden Monat eine (hoffentlich!) interessante Auswahl an Artikeln und Rezensionen präsentieren. Das werden wir selbstverständlich auch im neuen Jahr so fortsetzen. Und so gibt es diesen Monat auch wieder zahlreiche CD-Besprechungen, sowie Konzertberichte über den alten Kiss-Haudegen Ace Frehley und den singenden Schauspieler Jan-Joseph Liefers, Interviews mit den Punkrockern Dritte Wahl, der Progband The Living und Liedermacher Werner Rüdel jr, ein größeres Feature über die Hard Rock/Metal/Prog-Hopefuls Heart of Cygnus, sowie eine Auswahl an Buchbesprechungen. Langeweile und Stileinfalt hat somit auch 2010 wieder Hausverbot!

Mario Karl