Musik an sich


Reviews
Victor Démé

Victor Démé


Info
Musikrichtung: Afrikanischer Songwriter

VÖ: 25.03.2008

(Chapa Blues / Makasound / Import)

Gesamtspielzeit: 60:07

Internet:

http://www.myspace.com/victordeme


Vielleicht bin ich ganz einfach eine halbe Erdkugel zu weit nördlich geboren, um dieses Produkt aus Burkina Faso schätzen zu können – obwohl es da ja auch schon eine ganze Reihe Produkte aus dem Hause der Franko-Afrika-Experten Makasound gegeben hat, die ich freundlich beklatscht habe.

Victor Démé jedenfalls ist es auch nach mehreren Durchläufen nicht gelungen mich mit seiner häufig etwas weinerlichen Stimme wirklich zu packen. Und zu häufig begleitet er sich dabei nur mit der Gitarre. Das trägt dann gar nicht. (Vielleicht würde es helfen, wenn man die Texte versteht.)

Etwas interessanter wird es, wenn die ganze Band zu einer Art Rumba loslegt („Deni Mouke Ila”) oder eine Art Mory Kanté mit tollen Läufen auf der akustischen Gitarre begeleitet wird („Dankan“).
Der Bezug zum Mory Kanté ist noch in einigen weiteren Songs zu bemerken – in „Tama Ngnogon“ mit Vibraphon (Balafon?) Begleitung.
Das reicht aber genau so wenig, wie die gelegentlich schönen Momente auf den Gitarren, um die Scheibe in den grünen Bereich zu hieven.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Fond de Cour 0:37
2 Djon'maya 4:04
3 Toungan 3:27
4 Chérie 4:23
5 Deni Mouke Ila 4:33
6 Burkina Mousso 4:11
7 Deni Kemba 3:23
8 Djarabi 4:20
9 Dankan 3:23
10 Peuple Burkinabè 5:13
11 Sabu 4:58
12 Djabila 6:16
13 Le Passage de l'Arc á Bouche 1:12
14 Tama Ngnogon 4:41
15 Dala Mogoya 4:47
Besetzung

Victor Démé (Voc, Git <2,7>)
Sanon Seraphin (Git <2>)
Issouf Diabaté (B, Git <3,4,5,6,9,10,11,12>)
Barro (B <8>, Git <8>)
Lahbairi Faycal (Perc <3,5,6,7,9,11>)
Levy Kafando (Piano <3,5>)
Dembele Sekou (Congas <3,10>)
Ali Diarra (Choeurs <6,15>, Calebasse <6>, Tama <6>, Balafon <14,15>)
Salif Diarra (Choeurs <6,15>, N’gonis <14>, Kora <15>)
Lionel Riou (Posaune <7>)
Tim Winsey (Arc á Bouche <13>)
Simpaflute (Flöte <15>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>