Musik an sich


Reviews
History of Guns

Acedia


Info
Musikrichtung: Industrial, Gothic

VÖ: 17.11.2008

(Line Out Records)

Gesamtspielzeit: 42:54

Internet:

http://www.historyofguns.com


Acedia heißt das inzwischen dritte Studioalbum der Londoner History of Guns, während das vierte bereits auf der Homepage für September 2008 angekündigt war...

Aber zu Acedia: Bereits der Opener "Born, brutalised, bought then buried" gibt die Richtung vor! History of Guns verhackstücken zahlreiche Elemnte zwischen Industrial, Punk und Gothic, kombiniert mit einer Geräuschkulisse, die zumeist zusätzlich den Fluß aus der Musik herausnimmt. Ein weiteres Beispiel für diese Art, Songs zu konzipieren ist das nervige "Exhaust fumes".
Auch die anderen Songs sind eigentlich kaum der Rede wert: "... but I´ll be waiting" versucht sich als klassischer, elektronischer Gothicsong auf unterem Niveau, "Never forgive you" ist hingegen fast Elektropunk, "No eternal reward" dann wieder Industrial. Über allem liegt die nervtötende Stimme von Sänger Del Alien, sowie der vergebliche Versuch, eine düstere Atmosphäre zu erzeugen. Zu klischeehaft sind die Songs, zu übertrieben und gezwungen die Versuche, eine "Aussage" in Töne zu fassen... und - leider kommt das noch hinzu - oft stimmt nicht einmal das timing, und das scheint kaum Absicht in der Absicht von History of Guns gelegen zu haben!

Dass die Welt schlecht ist, wußten wir schon, dafür brauchten wir Acedia von History of Guns wohl kaum; und auch sonst hätte man sich die Produktion dieses Albums getrost sparen können - ebenso wie den Kauf!



Andreas Matena



Trackliste
1Born, brutalised, bought then buried5:35
2 It´s easy (to go blind)3:35
3 ... but I´ll be waiting4:42
4 Exhaust fumes4:46
5 What have they done to us?4:02
6 Never forgive you2:58
7 No eternal reward3:11
8 Empty eyes3:44
9 Drag on5:41
10 Killing myself until I die4:40
Besetzung

Del Alien: vocals
Stagger Lee: bass
Gary Hughes: drums, guitar, bass
Max Rael: guitars


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>