Musik an sich


Reviews
In Extremo

Sängerkrieg Akustik Radio Show


Info
Musikrichtung: Folkrock

VÖ: 28.11.2008

(Universal Domestic Rock/Vertigo)

Gesamtspielzeit: 58:04

Internet:

http://www.inextremo.de


In Extremo muß man wohl niemandem mehr wirklich vorstellen, zu erfolgreich hat sich die Band mit dem unverwechselbaren Klang von harten Rock-Klängen und mittelalterlichen Musik-Elementen in die Herzen und die Charts gespielt! Und kaum, dass das letzte Album Sängerkrieg in den Regalen steht, legen In Extremo nach, und zwar dieses Mal stellen sich die Herren mit einer Akustik-Show vor; das ganze nennt sich dann Sängerkrieg Akustik Radio-Show und kommt mit einer Bonus-DVD "Ansichten einer Band – Die In Extremo History" (schickes, aber nicht konstitutives Gimmick!) im schicken Digi-Pack.

Aufgezeichnet wurde das Album beim Radio Fritz Konzert am 16.10.2008. Neben dem kompletten Konzert mit Songs aus dem Album Sängerkrieg enthält das Album zwei Bonus Tracks ("Requiem", "En Esta Noche"). Das mag auf den ersten Blick nach einem Ausnutzen der Popularität klingen - ist es aber sicherlich nicht, denn so haben wir In Extremo noch selten gehört. So haben die Akustik-Arrangements zum einen dazu geführt, dass hier Lieder gespielt wurden, die noch selten live zu hören waren. Zum anderen hingegen erhalten die Songs alleine schon dadurch einen anderen Klang, dass auf der Sängerkrieg Akustik... eher die akustischen Gitarren und der Gesang des Letzten Einhorns (Micha Rhein) im Vordergrund stehen. Lediglich die Songs "Vollmond" und "Küss mich" kommen mit der vollen Ladung an Pfeifen und Dudelsäcken, wie wir es von In Extremo gewohnt sind - aber diese Songs würden wohl auch als a-capella-Version wirken! Sängerkrieg Akustik... erinnert auf jeden Fall deutlich mehr an die Folk-Einflüsse der Band.

Dieses Akustikprogramm sollte man erst einmal in Ruhe auf sich wirken lassen, denn zu Beginn wird man den Eindruck nicht los, als sei eine ganze Menge an der typischen In Extremo-Kraft verloren gegangen. Nach dem 2., 3., 4. usw Hördurchgang jedoch entpuppt sich gerade so eine Fragilität in den Songs, die wirklich beeindruckt. Lediglich "Ave Maria" und "Auf´s Leben" (Lagerfeuerromantik?) wollen bei mir nicht so richtig zünden.

In jedem Fall aber IST DAS definitiv eine neue und spannende In Extremo-Seite, die Sängerkrieg Akustik Radio Show für jeden Fan zum absoluten must have macht!



Andreas Matena



Trackliste
1Sieben Köche3:50
2 Mein Sehnen4:08
3 Frei zu sein4:20
4 Ave Maria4:54
5 Die Gier4:38
6 Tanz mit mir4:20
7 Neues Glück3:40
8 Vollmond4:40
9 Zauberspruch4:31
10 Küss mich4:28
11 In diesem Licht5:06
12 Auf´s Leben4:33
13 Requiem1:39
14 En esta noche3:17
Besetzung

Das Letzte Einhorn: Gesang
Der Lange: Gitarre
Der Morgenstern: Schlagzeug
Die Lutter: Bass
Dr. Pymonte: Sackpfeife, Harfe
Flex der Biegsame: Sackpfeife, Drehleier
Yellow Pfeiffer: Sackpfeife, Nyckelharpa
Vincent Sorg: Klavier


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>