Musik an sich


Reviews
West, Bruce & Laing

Whatever turns you on


Info
Musikrichtung: Blues Hard Rock

VÖ: 19.09.2008 (1973)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 37:02

Internet:

http://www.jackbruce.com


1972 tat sich Ex-Cream Basser Jack Bruce mit den beiden Mountain-Musikern Leslie West und Corky Laing zu einem Power Trio zusammen, das der Einfachheit halber schlicht mit den drei Namen der Musiker überschrieben wurde.

Dass bei den Zutaten nicht einfach Mist raus kommen kann, dürfte klar sein. Das abgesteckte Spektrum überrascht dennoch zumindest punktuell. Die Basis aber liegt erwartungsgemäß zwischen dem Blues-Rock von Cream und dem Hard Rock Mountains. Besonders schön zu hören im kraftvollen „Token“. Der „Slow Blues“ nimmt Jack Bruce’s Blues-Roots improvisationsreich auf. Das Blues geschwängerte „Dirty Shoes” integriert genau wie der Hard Rock’n’Roll von „Scotch Krtoch“ ein hämmerndes Honky Tonk Piano.

Etwas überraschender mögen das softe „Sifting Sand“, das auch bei Procol Harum gut ins Programm gepasst hätte, und der etwas weinerliche, an frühe Barclay James Harvest erinnernde „November Song“ erscheinen.

Insgesamt ein kraftvolles, abwechslungsreiches Album, das von dem unnötigen hektisch unentschlossenen „Like a Plate“, dem einzigen Ausfall des Albums, und dem Hammersong „Backfire“ gerahmt wird. Letzter begrüßt den Hörer mit druckvollen, erdigen Southern Rock, wie man ihn heute noch von Molly Hatchet hört.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Backfire 2:54
2 Token 5:28
3 Sifting Sand 3:13
4 November Song 5:56
5 Rock & Roll Machine 3:54
6 Scotch Krotch 3:21
7 Slow Blues 5:07
8 Dirty Shoes 2:28
9 Like a Plate 4:40
Besetzung

Leslie West (Git)
Jack Bruce (B)
Corky Laing (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>