Musik an sich


Reviews
Burnthe8Track

Fear of falling Skies


Info
Musikrichtung: Modern Rock

VÖ: 20.03.2008

(Curve / Universal / Alive)

Gesamtspielzeit: 47:29

Internet:

http://www.burnthe8track.com


Schade! Jedes Mal, wenn Fear of falling Skies in meinem CD-Wechsler an den Start ging, hörte ich begeistert hin – und rätselte, welche Band da den nun gerade wieder am Werk war. Es hat fünf oder sechs Durchläufe gebraucht, bis mir von vorneherein klar war, dass das fantastische „The great Divide“ der Auftakt für ein ansonsten eher belangloses Modern Rock Album ist.

„The great Divide“ kreuzt aggressiven Hard Rock mit melodischem Metal, hat eine absolute eingängige Hookline und verfügt über schöne Breaks, die von schnellen zu sanfteren Parts überleiten. Eine richtig große Nummer

Bereits der folgende etwas zerschriene Rocker hat lange nicht den Reiz des Openers. „Intelligence lost“ versucht es erneut mit kraftvollem Geschrei, das aber nie richtig auf den Punkt kommt. „San Sebastian” ist ein ruhiges, noisiges emotionsloses Nichts.

Und es kommt auch im Weiteren nichts mehr. Die Frage, wie „The great Divide“ auf dieses Album gekommen ist, stellt sich mit jedem Durchlauf mehr. Da helfen auch die Anklänge an frühe U2-Gitarren nichts, die „1949“ zum zweitbesten Titel des Albums machen. Zwei, drei Stücke dieser Art wären ja als Füllmaterial zu verkraften. Aber so kann man nur raten, Finger weg…

…mit dem echten Bedauern über das dann verpasste „The great Divide“.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The great Divide 4:13
2 Prototype 3:47
3 Intelligence lost 3:46
4 San Sebastian 4:22
5 Fear of falling Skies 3:50
6 Worn and wearing thin 3:52
7 Equilibrium 4:06
8 Bar Charts and Diagrams 2:34
9 While the Suburbs sleep 4:38
10 The Waterfall 3:33
11 The Faint at Heart 3:47
12 1949 4:53
Besetzung

Derek Kun (Voc)
Jason Kun (Git, Voc)
Mike Goreski (B, Voc)
Sam Osland (Dr, Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>