Musik an sich


Reviews
Mikey Ras Starr

Fire & Rain


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 21.04.2008 (1979)

(Makasound / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 71:28


Dass dieses Album von Mikey Ras Starr sehr traditionell nach Mid-70er Roots Reggae klingt, hat einen ganz einfachen Grund. Das Album wurde 1979 aufgenommen, aber nie veröffentlicht. Mikey war zudem ein enger Freund von Peter Tosh, mit dem er jahrelang täglich zusammen gejoggt ist. Die Makasound-Edition stockt die ursprünglichen zehn Songs zudem auf – unter anderem mit der ersten Single „Got to say Love“, die Bob Marley 1975 produziert hat, kurz bevor er mit seinem Live-Album auch in Europa den großen Durchbruch hatte.

Neben klassischem Reggae im Marley-Stil finden sich auf Fire & Rain verschiedene Dub-angehauchte Nummern (neben den beiden Dub-Remixen auch „Some say this“ und „Cornfield“), leichte Jazz-Anklänge („Got to say Love“) und afrikanisch inspirierter Reggae („Coomaya (African Herbsman)“).

Völlig unverständlich, warum dieses Album 1979 nicht veröffentlicht wurde. Ums so verdienstvoller, dass es jetzt ausgebuddelt wurde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Some say this 4:52
2 The Time has come 3:56
3 Coomaya (African Herbsman) 3:53
4 Porgy 5:18
5 Tafari Safari 4:01
6 Jah Man of Calvary 4:59
7 Got to say Love 3:14
8 Jah higher high 5:18
9 Old Time Religion 5:04
10 Come back Sunday Mornin 5:45
11 Fire & Rain 4:04
12 Market Place Revolution 5:02
13 Cornfield 6:54
14 Some say this (Original Version) 3:28
15 Got to say Love (Dub) 3:15
16 Jah Man of Calvary (Dub) 2:39
Besetzung

Mikey Ras Starr
Haile Maskel
Peter Tosh
Carlton Barrett
Bunny Wailer
Tyrone Downie
Sowell
Robbie Shakespeare
Val Douglas
Mikey Boo
Jeffrey Chung
Mikey Chung
Little D
Linford Miles
Shakaman
Big Dread
Dell Ricky
Jawe Hughes


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>