Musik an sich


Reviews
Ziggi

In Transit


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 07.11.2008

(Greensleeves / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 58:09

Internet:

http://www.ziggimusic.com


Ziggi sollte Sonnenbrillen tragen,“ meint Gentleman. „weil seine Zukunft so hell ist.“ Dem kann man zumindest in der ersten halben Stunde von In Tansit ohne Abstriche zustimmen. Wäre das Album in der guten alten Vinyl-Zeit erschienen, würde ich allerdings prognostizieren, dass der Test of Time zeigen würde, dass die erste LP-Seite deutlich abgenutzter ist, als die Zweite.

Top-Songs sind der schöne deepe Anti-Babylon-Titel „When the Youths cry”, bei dem Ziggi die Power seiner Stimme voll auslebt, der sehr intensive Midtempo-Track „Cry Murdah“, der sich im Ohr fest beißt, „Fight this Struggle“, eine Kampf-Hymne in Bob Marley-Tradition und der wunderschön weiche, aber dennoch kraftvolle Love-Song „Need you to tell this“.
Auch „Shackles & Chains”, eine etwas maues Stück, das aber mit seinem Refrain zu gefallen weiß, und „A better Way“, die Combo mit Gentleman, sind okay.

Im zweiten Teil des Albums überwiegen plötzlich synthetische Plastiksounds und eine so dünne, weinerliche Stimme, dass man glaubt im falschen Film zu sein. Das weinerliche „Don't get down”, das Ziggi offenbar an seine Mutter richtet, ist nur mit dem Etikett „furchtbar“ zu bewerten.

Die sechs herausgestellten Nummern und ein brauchbares Beiblatt von noch mal etwa drei Stücken machen angesichts der Qualität der Top-Tracks eine Einordnung ganz oben im „nur“ empfehlenswerten Bereich möglich.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Intro 0:37
2 When the Youths cry 4:11
3 Need you to tell this 4:13
4 Fight this Struggle 4:13
5 Code Red 3:15
6 Cry Murdah 3:17
7 Shackles & Chains 3:31
8 A better Way (feat. Genleman) 4:02
9 Gonna leave you 4:33
10 Oh Yeah (feat. Ce'Cile) 3:24
11 Blaze it (feat. Anthony B) 3:18
12 Unconditional 4:04
13 Don't get down 4:55
14 Good over Evil 3:59
15 Burning Redda 3:08
16 Cry Murdah (Bonus Remix feat. Admiral T)3:34

 << 
Zurück zur Review-Übersicht