Musik an sich


Reviews
Diverse

Shaun das Schaf - Disco in der Scheune


Info
Musikrichtung: Kindermusik

VÖ: 28.11.2008

(313 Music JWP / Seven Days Music)

Gesamtspielzeit: 37:31

Internet:

http://www.sonymusic.de
http://www.313jwp.de
http://www.schmitz.tv


Shaun das Schaf ist wohl derzeit das beste Fernseh-Programm für Kinder, welches man Eltern nur wünschen kann: für die Kleinen geeignet und lustig, für Erwachsene hintersinnig, amüsant, voller lustiger Anspielungen und einfach nur gut gemacht! Dieses Schaf, welches von den Machern von Wallace & Gromit gekonnt in Szene gesetzt wird, hat nicht zu Unrecht mittlerweile Kult-Status in deutschen Wohnzimmern erreicht - sowohl in der Sendung mit der Maus als auch als Einzelsendung gibt es die Serie und fragt man sich bisweilen, ob nun die Großen oder die Kleinen den größeren Spaß beim Sehen haben.

Nachdem Stefan Raab vor über einem Jahrzehnt mit "Hier kommt die Maus" bereits erfolgreich eine Kindersendung in die Charts brachte, schlug Comedian Ralf Schmitz Ende 2007 mit seiner Single "Shaun das Schaf" in die gleiche Kerbe. Ein Jahr später wird nun mit Disco in der Scheune ein vollständiges Album mit Shaun-Stücken veröffentlicht. Im Gegensatz zur Fernsehserie kommen hier aber wohl mehr die Kinder als die Erwachsenen auf ihre Kosten - Reiz und Charme dieser Serie lassen sich leider nicht so leicht auf eine reine Musik-CD übertragen.

Musik-CD's für Kinder sind ja so eine Sache für sich: da gibt es solche, die man als Erwachsener eher neutral oder langweilig findet, solche an denen man Gefallen findet und sogar allein hören könnte und eben solche, die einem schnell auf die Nerven gehen. Shaun das Schaf gehört leider zur letzten Kategorie. Insgesamt ist die Musik so abwechslungsreich wie es die Titel der Trackliste (s. u.) bereits andeuten, zudem sorgt bei einigen Stücken der künstliche Uff-ta-uff-ta-Sound für unvergessliche Hörstunden. Für manchen Hörer mag als einziges Highlight des Albums wohl der in die Metal-Ecke schielende "Schweinesong" bleiben - der Rest wird vielen spätestens beim dritten Durchlauf auf die Nerven gehen. Positiv anzumerken sei an dieser Stelle aber doch die gelungene Aufmachung der CD: ein liebevoll bebildertes Booklet mit allen Texten und eine Tattoo-Beigabe lassen zumindest von dieser Seite keine Wünsche offen.

Fazit: während man die Fernsehserie guten Gewissens der ganzen Familie empfehlen kann, gibt es in Sachen Kindermusik zu dieser CD wohl bessere Alternativen. Und trotzdem ist Disco in der Scheune wohl ein nettes Geschenk für Söhne, Töchter, Patenkinder oder Enkel - man muss sich beim Abspielen ja nicht unbedingt im gleichen Raum befinden. Eltern, Großeltern, Patenonkel und -tanten sei aber doch eher der Kauf einer DVD dieser ansonsten wirklich überragenden Serie empfohlen.



Jürgen Weber



Trackliste
1Alle rufen Mäh - Marko Bach1:22
2 Shaun das Schaf - Ralf Schmitz2:28
3 Der Klang der Scheune - Marko Bach2:07
4 Shaun das Schaf ist wieder da - Eki & Jan3:13
5 Der Schäfchen Scheunen Tanz - Alexander Flucht2:43
6 Überall auf der Welt - Claudio Pagonis3:09
7 Disco in der Scheune - Claudio Pagonis3:04
8 Das ist Shaun das Schaf - Thomas Pigor2:01
9 Der Schweinesong - Aljoscha Schewetzky & Ingo Hugenroth2:39
10 Das Farmerlied - Frank Bahrenberg3:00
11 Bitzers Hymne - Marko Bach2:08
12 Das ist Timmy - Michelle Leonard & Claudio Pagonis3:34
13 Schäfchen zählen - Thomas Pigor3:16
14 Shaun das Schaf (Karaoke Version) - Ralf Schmitz2:36

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>