Musik an sich


Reviews
Stomu Yamash'ta

Freedom is frightening


Info
Musikrichtung: Prog Jam

VÖ: 27.10.2008 (1973)

(Esoteric / Cherry Red / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 34:39


Ein leises Orgelthema wird immer lauter, erhebt sich mäandernd und immer mehr Instrumente bauen sich in ein Stück ein, das eigentlich kein Stück, sondern ein wachsendes stärker werdendes Klangerlebnis ist. Krautig, sphärsich eröffnet das Titelstück das Album.
„Rolling Nuns” ist dagegen ein ziemlich nervös frickeliges Stück, bestehend aus einem Grundrhythmus, Gitarrensoli und Keyboardfiepsern, die an die Vorstellungen erinnern, die man in den 50er Jahren von piependen Computern im Raumschiff Orion hatte. Aber – passend zum Titel - mischen sich auch „himmlische“ Sounds ein, die in Soundtracks zu Buddha-Filmen passen würden.
Das jazzige Instrumental „Pine on the Horizon“ zeiht sich massiv in die Länge und erinnert gelegentlich an sanfte Santana.
Am Ende steht das „normalste“ Stück des Albums, eine ruhige fast verträumte Nummer, die mal von elegischen Streichern lebt, dann von sanften Gitarren, dem Vibraphon oder auch lang ausgehaltenen Keyboard-Tönen.

So richtig rund ist das noch nicht. Rote Fäden und akustischen Landmarken, an denen sich die Erinnerung fest halten kann, fehlen noch. Aber was nicht war, kann ja noch geworden sein. Wir sind mal gespannt. Esoteric haben noch drei weitere Scheiben von Stomu Yamash'ta wieder veröffentlicht, denen wir uns in den nächsten Ausgaben zuwenden werden.

Keine Bonus-Tracks, aber Liner Notes!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Freedom is frightening 8:50
2 Rolling Nuns 7:15
3 Pine on the Horizon11:49
4 Wind Words 6:45
Besetzung

Stomu Yamash'ta (Dr, Perc)
Hisako Yamash'ta (Violine)
Hugh Hopper (B)
Gary Boyle (Git)
Brian Gascoigne (Keys, Vibraphone)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>