Musik an sich


Reviews
Andrea Bocelli

Incanto


Info
Musikrichtung:

VÖ: 24.10.2008

(Decca/Universal Music)

Gesamtspielzeit: 52:10

Internet:

http://www.andreabocelli.com


Andrea Bocellis neues Studioalbum mit dem Titel Incanto vereint die wohl populärsten italienischen Lieder, die jemals von italienischen Tenören gesungen wurde. Anläßlich seines 50. Geburtstags veröffentlicht der erfolgreiche Tenor damit eine Hommage an seine musikalischen Vorbilder, die "Helden der italienischen Tenortradition", wie Enrico Caruso, Beniamino Gigli, Franco Corelli, Mario Lanza und Luciano Pavarotti.

Unter den Titeln finden sich solche, die auch dem deutschen Publikum nur allzu bekannt sein dürften, und daher keines Kommentares bedürfen; dazu zählen "Mamma", "Funiculì Funiculà" oder "Santa Lucia". Andere, wie "Voglio vivere così", das schöne Duett "Era de maggio" mit der Mezzosopranistin Anna Bonitatibus, oder auch das verspielte "Pulcinella" sind dem deutschen Publikum sicherlich unbekannter, aber ebenso sicher nicht weniger schön.

Wie meist bewegt sich Andrea Bocelli gekonnt auf der Grenze zwischen Klassik und Pop, dieses Mal mit einer gehörigen Portion italienischen Emotion, wenn er klassische "Schlager" (darf man sie "Gassenhauer" nennen?) interpretiert - aber warum sollte man um Genrebezeichnungen streiten, wenns einfach schön ist?!



Andreas Matena



Trackliste
1Un amore così grande4:22
2 `O surdato `nnammurato2:49
3 Mamma3:30
4 Voglio vivere così3:02
5 Santa Lucia4:28
6 Funicolì funicolà2:31
7 Because2:36
8 Vieni sul mar!4:37
9 Granada4:13
10 Era di maggio4:57
11 A marechiare3:15
12 ... e vui durmiti ancora5:04
13 Non ti scordare di me4:00
14 Pulcinella2:46
Besetzung

Andrea Bocelli
Veronica Berti
Anna Bonitatibus
Orchestra Sinfonica Milano Giuseppe Verdi (Steven Mercurio)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>