Musik an sich


Reviews
Mendelssohn-Bartholdy, F. (Rademann)

Lieder (im Freien zu Singen) op. 41, 48, 59, 88& 100


Info
Musikrichtung: Romantik Chor

VÖ: 17.11.2008

(Harmonia Mundi / Harmonia Mundi / CD 2007 / Best. Nr. HMC 901992)

Gesamtspielzeit: 66:30



UNVERSTELLT

Die oft etwas naserümpfend als biedermeierliches Kunstgewerbe abgetanen weltlichen Lieder für Chor von Felix Mendelssohn-Bartholdy erfahren durch den RIAS Kammerchor unter der der Leitung von Hans-Christoph Rademann eine in sich völlig plausible, vorbildlich unverstellte Interpretation. Weder leugnet das Ensemble die innige, romantisch-schwärmerische Gefühlswelt der Stücke noch ihren kunstvollen, immer wieder auch gebrochen volkstümlichen Ton. Aber die Dosierung bei dieser heiklen Gratwanderung zwischen Stilisierung, Emphase und Natürlichkeit stimmt eben ganz genau. Dabei kann der Chor erneut seine beeindruckenden technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
So ist diese Produktion weit entfernt von einem pathetisch-süßlichen, mit reichlichem Vibrato aufgeplusterten „Liedertafelton“, der einem dieses Repertoire schnell über werden ließe.
Beim RIAS Kammerchor vergeht diese gute Stunde mit 28 Liedern auf Texte bekannte Dichter wie Goethe, Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff wie im Fluge. Mendelssohn hat sich diese Werke für Aufführungen im Freien gedacht. Und vielleicht sollte man sie, sofern es technisch irgend möglich ist, auch im Freien hören, ihnen zumindest aber bei geöffnetem Fenster lauschen. Am besten in den Abendstunden. In ihren stärksten Momenten fängt die Musik nämlich durchaus etwas von jener subtilen, transzendenten Stimmung ein, die das Coverbild „Der Abend“ von Caspar David Friedrich vermittelt.



Georg Henkel



Besetzung

RIAS Kammerchor

Hans-Christoph Rademann: Leitung



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>