Musik an sich


Reviews
Nema

Heaven Way


Info
Musikrichtung: Pop, Jazz, Rock

VÖ: bereits VÖ

(Stereoflex)

Gesamtspielzeit: 57:36

Internet:

http://www.guitariste-compositeur.com/en/


Da haben die Franzosen Nema mit ihrem Album Heaven Way ein richtig starkes Stück im Bereich der Rock, Pop und Jazz Musik vorgelegt, und das alles instrumental. Normalerweise sind reine Instrumentalalben das beste Werkzeug um mich mal so richtig zu langweilen. Bei Heaven Way liegt der Fall glücklicherweise etwas anders.

Schon der erste Song “Gibraltar“ ist ein toller Jazz – Pop Song, der mit schönen spanischen Gitarrenklängen den Hörer zu fesseln weiß. Wechselnde Melodien und Tempi rücken die Musik Nemas nah an die Grenze zur progressiven Musik. Allerdings schaffen es die vier Franzosen die Songs immer übersichtlich zu halten. Zu keiner Zeit fühlt man sich in den jazzigen Arrangements verloren.

Fast alle Songs haben Überlange, was wohl am Einfallsreichtum der Band liegt. Es dürfte schwer fallen, so viele Details in Songs zu packen die kürzer als fünf Minuten sind. Lieder wie “Flamencotille“ und “Obsession“ sind einfach nur schön.

Highlight des Album ist der letzte Song. Er trägt den Titel “Heaven Way" mit dem Zusatz „Hommage à Led Zep“. Dabei ist allein schon der Ansatz bemerkenswert, hier nicht die tausendste, sowie zum scheitern verurteilte, Coverversion von Led Zeppelins Epos Stairway To Heaven auf CD zu brennen. Nema halten sich wohl an das Grundmuster des Songs, langsamer Beginn, furioser Mittelteil, und verhaltenes Ende, geben dem ganzen aber ein komplett anderes Gesicht. Das ganze wird mit einer spannenden Instrumentierung auf die musikalische Spitze getrieben.

Wer gerne einmal zwischen den musikalischen Welten das Jazz, Pop oder Rock wandelt, der sollte unbedingt einmal in das Album Heaven Way reinhören!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Gibraltar8:58
2 Funky Trip4:55
3 Quartal8:45
4 Obsession6:42
5 Flamencotille11:37
6 Heaven Way16:39
Besetzung

Nicolas Guay: Gitarre
Joel Clement: Piano
Franck Girard: Kontrabass
Philippe Bostvironnois: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>