Musik an sich


Reviews
Mike Krüger

Zweiohrnase


Info
Musikrichtung: Comedy

VÖ: 24.10.2008

(313 Music JWP / Seven Days Music / Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 72:

Internet:

http://www.mikekrueger.de
http://www.sonybmg.de
http://www.313jwp.de


Während er nach seinem ersten Album- und Single-Hit "Mein Gott, Walther" aus dem Jahre 1975 zunächst so ziemlich jährlich eine neue Scheibe veröffentlichte, ist es im letzten Jahrzehnt - zumindest was CD-Veröffentlichungen angeht - eher ruhig um Mike Krüger geworden. Doch mit Zweiohrnase wird jetzt sein aktuelles Programm vorgelegt, welches sich durchaus sehen und hören lassen kann.

Zweiohrnase ist ein Live-Mitschnitt aus Hamburg vom 29. und 30.09.2008, und wie es sich für einen Profi gehört, hat Mike Krüger sein Publikum hier voll im Griff. Sein Programm mag vielleicht nicht unbedingt die junge Zielgruppe erreichen, die derzeit von Mario Barth oder Michael Mittermeier erfolgreich bedient wird, aber schlecht ist es definitiv nicht - es hört sich jedenfalls weniger abgenutzt und weniger aufgewärmt als Otto an.

Abwechselnd präsentiert Mike Krüger auf Zweiohrnase je einen Song und eine erzählte Geschichte. Die mit neuem Blödel-Text versehenen bekannten Musikstücke von deutschen Kollegen wie Xavier Naidoo ("Xavier Naidoo Vegetarier Medley") oder DJ Ötzi ("Ein Korn der Deinen Namen trägt") mögen dabei zwar Geschmackssache und nicht unbedingt die anspruchsvollsten Stücke des Silberlings sein, die anderen Songs in Verbindung mit der Live-Atmosphäre sind aber doch gelungen. Am schönsten sind die eingestreuten Anekdoten aus seinem Leben, die er zwischen den Liedern zum Besten gibt. Egal ob es um Ehe, Kindheit oder Sex geht: immer kurzweilig und oft schlüpfrig kalauert sich Krüger durch sein Programm, in dem er übrigens komplett auf alte Erfolge wie dem "Nippel", dem "Gnubbel" oder auch auf "Bodo" verzichtet.

Es mag bessere und schlechtere Comedians als Mike Krüger geben - seine mittlerweile 30jährige Dauerpräsenz auf Tonträgern und im Fernsehen muss man aber erst mal überbieten und verdient Respekt. Und nicht umsonst wurde er kürzlich im Dezember mit dem Till-Eulenspiegel-Preis 2008 ausgezeichnet (nach ehemaligen Preisträgern wie Loriot, Rudi Carrell und Dieter Hildebrandt).

Fazit: Zweiohrnase ist wohl so, wie man eine Live-CD von Mike Krüger erwarten würde, der Mann bleibt halt nicht nur seiner Frau, sondern auch sich selbst seit über 30 Jahren treu. Das bodenständige, aber deshalb nicht gleich altbackene Programm macht durchaus Lust, Mike Krüger mal live zu erleben.



Jürgen Weber



Trackliste
1Zweiohrnase1:30
2 Fürchterliche Kindheit1:58
3 Gerda, Gerd und ich4:11
4 Aufklärung / Bundeswehr5:08
5 Gefreiter der Reserve1:43
6 Alkohol ist keine Lösung2:23
7 Ein Korn der Deinen Namen trägt2:31
8 ... sondern ein Destillat0:29
9 Immer wieder sonntags...2:51
10 Hände weg vom Gaspedal1:14
11 Du darfst fahr'n2:02
12 Sex in der Ehe2:58
13 Schatzi3:00
14 Man kann nicht immer nur nehmen3:21
15 Tür an Tür mit Schröder1:26
16 www.mikekrueger.de2:16
17 Orgasmuszwang2:29
18 Mein Finanzberater Franjo5:08
19 Draussenraucher2:56
20 Di äten wat schmeckt1:06
21 Kalorien sind kleine Tiere3:18
22 Gammelfleischvegetarier1:22
23 Xavier Naidoo Vegetarier Medley4:12
24 Neues aus Arizona1:03
25 Ich muss euch was erzählen2:37
26 Intellektuelle Lieder1:16
27 Immerzu zurück3:34
28 Mit Stutzen ins Bett1:11
29 Schiri, ich weiß nich' wo mein Auto steht3:01
Besetzung

Mike Krüger - Gitarre, Gesang



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>