Musik an sich


Reviews
Band Adriatica

Contagio


Info
Musikrichtung: World Music

VÖ: 19.10.2007

(Finisterre/Just records)

Gesamtspielzeit: 52:55


Mit dem Album Contagio nimmt die Band Adriatica ihre Hörer an die Hand und mit auf eine Reise rund um die Adria, über Italien und Griechenland bis an den Balkan. Dementsprechend vielgestaltig fallen die verschiedenen traditionellen Märsche, Tänze sowie auch die selbstkomponierten Musikstücke aus.

Contagio ist letztlich nichts anderes als die Suche nach einer gemeinsamen (musikalischen) Sprache der Adriaregion, bei welcher der geneigte Hörer sich nicht vom jeweiligen Beginn eines Stückes abschrecken lassen sollte: beginnt nämlich "Brindisi DC" wie ein klassiches volktstümliches Blaskapellenlied, bricht dieser Eindruck plötzlich nach zwei Minuten, wenn sich die Mitglieder der Band Adriatica als waschechte und feurige Vollblutmusiker entpuppen (man möge gespannt sein!)...

Dennoch bleibt ein angestrengter Eindruck beim Hören zurück. Fällt es dem mitteleuropäischen Hörer schon gelegentlich schwer, sich in die musikalische Kultur eines einzigen Landes einzuhören (mal abgesehen vom klassischen Italo-Pop), soll er sich hier in die Kulturen verschiedener Länder und Regionen einhören - womit zumindest der Rezensent deutlich überfordert war! Darum mag Band Adraticas Album Contagio eine gelungene und lohnenswerte Adriareise für Freunde dieser Regionen sein, den ungeübten Hörer stellt Contagio vor eine schier unlösbare Aufgabe!



Andreas Matena



Trackliste
1Brindisi Dc3:18
2Santa Paranza4:19
3I Giorni Del Contagio4:57
4Tourbanda4:37
5Pizzica Estam (Trad. Salento)4:43
6Penza E Ripenza3:59
7To Ghiasemi (Trad. Kreta)5:57
8Le Mille E Un Valzer5:26
9Tarantella Adriatica4:00
10Erdhi Dethi Tallas Tallas (Trad. Albania)3:53
11Lake Populake (Trad. Albania)5:36
12Larg. Lontano2:10
Besetzung

Claudio Prima (organetto, voce)
Redi Hasa (violoncello, bouzouki , basso elettrico)
Emanuele Coluccia (sax tenore e soprano)
Andrea Perrone (tromba)
Vincenzo Grasso (clarinetto, sax tenore)
Gaetano Carrozzo (trombone)
Domenico Zizzi (tuba)
Ovidio Venturoso (batteria, cajon, percussioni, effetti)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>