Musik an sich


Reviews
Lúcio, Mário

Badyo


Info
Musikrichtung: World Music

VÖ: 23 Januar 2008

(Lusafrica / im Vertrieb von Rough Trade, LC 10412)

Gesamtspielzeit: 61:27

Internet:

http://www.mariolucio.com
http://www.malagueta-music.com


Mário Lúcio, kapverdischer Multi-Künstler (u.a. Autor von Romanen und Theaterstücken, Maler) und Musiker (Gründer und Leader der kapverdischen Gruppe Simentera) legt mit Badyo sein zweites Solo-Album vor. Der Albumtitel ist dabei schon Programm, bedeutet doch im kreolischen „Badio“ bzw. „Badjo“ tanzen. Und diese Musik lädt zum Tanzen ein.

Es gelingt Mário Lúcio dabei die Musik seiner Heimat mit einer Leichtigkeit und unglaublichen Spielfreude zu interpretieren die Lust auf mehr macht. Neben den bekannten Einflüsse aus Brasilien (z.B. “Corre Xintidu“, “Pretty Down“) oder Europa auf die kreolische Mischkultur kann man bei Lúcio aber auch die oftmals unterschätzten afrikanischen Einflüsse heraushören (z.B. “Diogo E Cabral“, “Gorè“). „Es hat mich immer fasziniert, wie sich so unterschiedliche Rhythmen wie Mazurka, Walzer oder Polka einerseits und die Einflüsse des afrikanischen Kontinents andererseits in der musikalischen Seele des kapverdischen Volkes derart vereinen konnten, dieses Phänomen wollte ich verstehen“, erklärt Mário Lúcio. Die ursprünglichen Rhythmen wie Funana, Tabanka oder Bazuko werden oft mit Alltagsgegenständen wie Waschschüsseln, Besen oder Glasflaschen verfeinert.

Eine Platte, die jedem Freund von Ethno-/Weltmusik nur ans Herz gelegt werden kann. Anspieltips: “Amar Elo“, “Diogo E Cabral“, “Gorè“, “Santa Amado“.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Amar Elo 4:53
2Alter 2:31
3Corre Xintidu 4:26
4Diogo E Cabral 3:48
5Dodu 4:41
6Maremar 3:44
7Maria Na Spedju 5:50
8Gorè 4:22
9Nhu Ariki 1:05
10Pretty Down 2:15
11Reza 4:51
12Santa Amado 4:03
13Scodja 3:22
14Simples Sample 2:54
15Strela 4:07
16Um Mar De Mar 4:35
Besetzung

unbekannt


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>