Musik an sich


Reviews
Castus Rabengesang

Rabengesänge


Info
Musikrichtung: A capella

VÖ: 19.10.2007

(Soulfood)

Gesamtspielzeit: 54:44

Internet:

http://www.myspace.com/castusrabensang



Fünf...

...Anläufe resp. verschiedene Geräte brauchte ich, um die gebrannte Promo CD zum Laufen zu bewegen. Als sie dann endlich auf einem 08/15 Player die ersten Töne von sich gab, war ich doch überrascht, was da so an Soundgewalt aus den Lautsprechern kam. Dennoch bin ich gezwungen die Rabengesänge aus dem (Hör) Gedächtnis zu beschreiben.

Es hat schon seinen besonderen Reiz, Karsten Liehm alias Castus Rabengesang bei dieser CD zuzuhören. Was zunächst wie ein perfekter Chor klingt, entpuppt sich letzten Endes als noch perfekteres Overdubbing*. Jeder einzelne Track auf Rabengesänge hat das Prädikat „Vollendet“ verdient. Selbst der (gelungene) Versuch mongolischen Khöömii Gesang zu reproduzieren ist ein „Hut ab“ wert.

Schade, dass zu meiner „exklusiven“ Promo Ausgabe keinerlei Textbüchlein gereicht wurde. Es hätte den Spaß sicher noch gesteigert, das Gesungene auch verstehen zu können. Besonders bei meinem Lieblingstrack, dem sakralen „Modo Niger“ hätte ich gerne mit gelesen. Auch wenn ich aller Voraussicht nach mit Altfranzösisch, Altenglisch, Berliner Rotwelsch sowie Normannisch schnell an die Grenzen meiner Sprachbegabung gestoßen wäre. Bei „Fifteen Man“ hätte ich jedenfalls gerne sofort mitgeträllert. So musste ich mir das Lied erst zig mal anhören. (Jetzt kann ich`s).

Das Fazit ist schnell gefasst: Auch wenn es durch das Overdubbing etwas gemogelt erscheint: A capella Fan`s brauchen die Rabengesänge unbedingt. Ebenso Fans un- und/oder außergewöhnlicher Musik sowie Liebhaber großer (Männer) Chöre. Allen anderen kann ich nur das „Reinhören“ auf der genannten Webseite ans Herz legen.

*Overdubbing bezeichnet das Übereinanderkopieren mehrerer Tonspuren. Bei Rabengesänge waren es etwa 200. Ein klassisches Beispiel für Overdubbing ist beispielsweise Alan Parsons „Tales of Mystery and Imagination“ mit mehreren tausend Overdubs.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Sommerkanon5:35
2Die Jungfrau5:27
3Modo Niger4:45
4Fifteen Man3:55
5Rondeau4:08
6Das Weib3:20
7Balaan5:47
8Grad aus dem Wirtshaus4:28
9Rotwelsches Schlaflied3:51
10Bonus 1: Die Jungfrau5:28
11Bonus 2: Rondeau4:07
12Bonus 3: Fifteen Man3:53
Besetzung

Castus Rabensang (Karsten Liehm): Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>