Musik an sich


Reviews
Ohrenfeindt

Mit Vollgas & Blaulicht


Info
Musikrichtung: Rock /Hardrock

VÖ: 09.11.2007

(Phoenix Records)

Gesamtspielzeit: 48:37

Internet:

http://www.ohrenfeindt.de
http://www.phoenixrecords.de


Dass ich zur Zielgruppe der Band Ohrenfeindt zähle bzw. diese in mein Beuteschema passen, war mir schon vor dem ersten Hören des hier besprochenen Albums aus folgenden Gründen klar:
1. Mitglieder der Band waren/sind in einer Hamburger AC/DC-Coverband namens "Powerage" aktiv
2. Ohrenfeindt ist als Vorgruppe Dauerbegleiter der norddeutschen Musik-Legende "Torfrock"
3. AC/DC auf deutsch - das ist vielleicht nicht gerade anspruchsvoll, könnte aber durchaus interessant sein

Schade, dass ich diese Band aus Hamburg erst jetzt - beim Start ihres dritten Albums - für mich entdeckt habe. Die obigen Punkte fassen die Musik von Ohrenfeindt eigentlich schon ganz gut zusammen: Norddeutscher Hardrock vom Kiez, bei dem sich die Stimme des Sängers nach Bon Scott anhört, die Gitarren nach denen der Gebrüder Young und auch der Gesamtsound von AC/DC, vor allem aus der 70'er-Phase, wird schamlos, aber gut kopiert.

Ohrenfeindt qualifizieren sich damit vielleicht nicht für einen musikalischen Innovationspreis, trotzdem bietet Mit Vollgas & Blaulicht mehr als eine reine AC/CD-Kopie: neben typischen AC/DC-Stücken in deutscher Sprache werden neben Mundharmonika auch weiblicher Backgroundchor ("Fernweh") und Tasten ("Autobahn", "Paul") eingesetzt; und stilistisch sind Ohrenfeindt etwas breiter gefächert als die australischen Vorbilder - und dabei mindestens so gut wie diese.

Bester Track des Albums ist meiner Meinung neben "Autobahn" das Stück "Kalter Kaffee", welches musikalisch und textlich wirklich so mittig zwischen Torfrock und AC/DC liegt; neben oben bereits genannten Stücken sind aber auch noch "Kreis auf ihrer Haut" und "Spiel mit dem Feuer" als Anspieltipps empfehlenswert.

Fazit: diese Review hätte man auch sehr kurz machen und in sechs Worte fassen können: "Klingt wie AC/CD, aber in deutsch". Wer also Musik à la AC/DC mag und sich dabei an deutschen Texten nicht stört, kann bedenkenlos zugreifen - jeder andere sollte unbedingt die Finger von Ohrenfeindt lassen. Ich mag AC/DC, aber auch deutsche Musik, entsprechend gut fällt das Punktekonto in diesem Fall aus.



Jürgen Weber



Trackliste
1Ohrenfeindt5:01
2Mit Vollgas & Blaulicht3:13
3Rock 'n' Roll Mädchen3:31
4Fernweh4:36
5Kalter Kaffee3:09
6Komm schon und hol's dir3:58
7Paul3:47
8Kreis auf ihrer Haut4:05
9Papas Liebling4:39
10Spiel mit dem Feuer4:10
11Autobahn3:52
12Traurig aber wahr4:31
Besetzung

Stefan Lehmann - Trommeln, Lala
Dennis Henning - Gitarren aller Art, Lala
Chris Laut - Bass, Mundharmonika, Hals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>