Musik an sich


Reviews
The Killers

Sawdust


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 19.11.2007

(Island records)

Gesamtspielzeit: 72:05

Internet:

http://www.thekillersmusic.com



Dedicated to the Fans

Zu Weihnachten schütteln The Killers ihre versteckten Asse aus den Ärmeln.

Das dritte Album Sawdust (zu deutsch "Sägespäne") ist eine abwechslungsreiche Sammlung all ihrer B-Seiten. Unter ihnen befinden sich Raritäten, die teilweise auf den Singles in anderen Ländern als Bonustrack veröffentlicht wurden. Der Hörer wird aber auch mit zwei Remixe sowie mit unveröffentlichten Songs wie "Tranquilize" beschenkt, der erst in diesem Jahr zusammen mit dem Songautor und Sänger Lou Reed interpretiert wurde.

Vom ersten Album Hot Fuss zum Nachfolger Sam´s Town haben die fünf Musiker aus Las Vegas einen hörbaren Wandel durchgemacht - hin zum etwas poppigeren Rock. Auf der neuen Scheibe finden sich beide Stile wieder - der vom rockigeren Debüt, aber auch der eingängige Pop vom zweiten Album. Einige Stücke sind bereits 2002 entstanden, kurz nach Gründung der Indie-Rock/-Popper, wurden aber erst in diesem Jahr einem Feinschliff unterzogen.
Bei der Vielzahl der Songs wäre es sehr schade gewesen, hätten diese in einem Karton nur als Staubfänger gedient. Songs wie "Who Let You Go", "Show You How" und "Under The Gun" hätten keine B-Seite sein müssen. Obwohl es auch einige Songs zum Weiterschalten gibt, krauchen unter diesen Sägespänen so einige Würmer umher, die sich schnell gen Ohr bewegen.

Freude bereitet auch die unplugged Version von "Sam´s Town", die mit stimmungsvollem Klavier eingespielt und leichter Perkussion begleitet wird.
Für alle, die dann immer noch nicht genug haben, findet sich zum Schluss ein 10-minütiger Remix von Mr.Brightside.

Optisch abgerundet wird dieses geschenktaugliche Werk schließlich mit einem kreativen und anschaulichen Booklet, das hinter einen aufklappbaren Bartür in der Mitte Fotografien aus fünf Jahren The Killers präsentiert und mit folgendem Satz endet:
"This Album Is Dedicated to Our Fans." - Dieses Album ist unseren Fans gewidmet.
Kann man nur danken.



Jana Hauschild



Trackliste
1Tranquilize3:45
2Shadowplay4:07
3All the Pretty Faces4:45
4Leave the Bourbon on the Shelf3:38
5Sweet Talk4:18
6Under the Gun2:33
7Where the White Boys Dance3:26
8Show You How2:46
9Move Away3:49
10Glamorous Indie Rock and Roll4:16
11Who Let You Go3:42
12The Ballad of Michael Valentine3:50
13Ruby, Don´t Take Your Love to the Town3:05
14Daddy's Eyes4:14
15Sam's Town (Abbey Road Version)3:45
16Romeo and Juliet5:27
17Mr.Brightside (Jacques Lu Cont´s Thin White Duke Remix)10:39
Besetzung

Brandon Flowers - Vocals
Dave Keuning
Mark Stoermer
Ronnie Vanucci


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>