Musik an sich


Reviews
The Dope

Deaf and blind but with a smile


Info
Musikrichtung: Alternative Rock

VÖ: 26.10.2007

(Pretty Pink Records / Radar Music)

Gesamtspielzeit: 38:40

Internet:

http://www.thedope.de
http://www.radar-music.de


Das Landshuter Duo Maier / Neugebauer veröffentlicht mit Deaf and Blind but with a smile ihr zweites Album. Die zehn Songs zeichnen sich durch recht starke Kompositionen aus, denn die zumeist packenden Melodien wurden (fast) nur mit Gitarre und Schlagzeug umgesetzt. Hinzu kommen noch einige wenige Rhythmus- und Geräuschprogrammierungen, ansonsten dominiert die mal verzerrte, mal klar gespielte Gitarre und das sehr trocken und natürlich gespielte Schlagzeug. Bei dieser Herangehensweise müssen gute Songs vorliegen, ansonsten entsteht nur Geräusch. Logischerweise wird also auch zumeist auf Gimmicks oder produktionstechnische Tricks verzichtet. So bleiben zehn zumeist recht zackige, raue, aber sehr melodiöse Songs, die durchweg Spaß machen. Und wenn dann mal technische Tricks wie auf "Trial and Error" einfließen, wirken sie umso überraschender.

Oftmals klingt das Album ein wenig wie eine Demoversion, was natürlich durch die Instrumentierung so erscheint, aber es ist gewollt und gut umgesetzt. Erinnert mich oftmals an die ganz frühen Talking Heads, und das ist ja beileibe keine schlechte Referenz. Wobei The Dope natürlich nicht ganz so rhythmisch arbeiten wie die Heads, doch die Rauheit und Schönheit der Songs ist schon ähnlich.

Man darf also durchaus auf die weiteren Wege der beiden Herren gespannt sein. Für's Erste haben sie eine gute Scheibe im Alternative Bereich platziert.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1My Lung, My Heart3:23
2Passion: Brain4:04
3Mis Marvelous2:26
4A Sigh4:05
5Hide and Seek4:23
6Me & I will die tonight3:43
7The bareness of the moment4:48
8To dig my grave4:36
9Trial & Error2:55
10A view over the city4:17
Besetzung

Rudi Maier – Gesang, Gitarre, Programme, Orgel
Franz Neugebauer – Schlagzeug, Hintergrund Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>