Musik an sich


Reviews
Paul Carrack

Old, New, Borrowed And Blue


Info
Musikrichtung: Pop / Singer/Songwriter

VÖ: 23.11.2007

(Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 49:21

Internet:

http://www.carrack-uk.com
http://www.roughtrade.de


Der Name Paul Carrack ist hierzulande namentlich trotz seiner mittlerweile über 30jährigen Musiker-Karriere und diversen Solo-Veröffentlichungen vergleichsweise wenig bekannt, seine Stimme hat aber wohl schon jeder von uns mal gehört: "The Living Years", "Another Cup Of Coffee" und "Over My Shoulder" von Mike & The Mechanics werden noch heute laufend im Radio gespielt und bei eben dieser Band war Paul Carrack Sänger - bzw. ist, derzeit aber pausiert dieses Band-Projekt des Genesis-Bassisten Mike Rutherford.

Old, New, Borrowed And Blue ist mittlerweile das elftes Solo-Werk von Paul Carrack, und der Album-Titel ist Programm - Altes, Neues, Ausgeliehenes und Melancholisches wird tatsächlich auf der CD geboten: ein Sammelsurium aus alten und neuen Stücken und allerhand ruhigeren und gecoverten Tracks. Es ist dabei aber mehr eine Pop- als eine Singer/Songwriter-Scheibe geworden - Pop mit einer Prise Soul und Blues, durchweg massenkompatibel und radiotauglich, richtige hitverdächtige Höhepunkte sucht man aber leider vergebens.

Das bekannteste Cover-Stück der Scheibe dürfte wohl "Don't Dream It's Over" von Crowded House sein, weitere Leihgaben gibt es von den Beatles ("Girl"), Kris Kristofferson ("Help Me Make It Through The Night") oder den Eagles ("Love Will Keep Us Alive"). Beeindruckend an dem Album ist übrigens, dass Paul Carrack das komplette Album allein eingespielt hat und nur punktuell andere Musiker an den Instrumenten zu hören sind.

Für Fans von Paul Carrack und Mike & The Mechanics ist Old, New, Borrowed And Blue sicherlich ein Pflichtkauf und auch lohnend, für Quereinsteiger aber vielleicht zu austauschbar oder eintönig.



Jürgen Weber



Trackliste
1What's Shakin' On The Hill?3:30
2Raining Raining2:57
3Don't Dream It's Over2:55
4Ride On3:45
5What's Going On3:36
6Ain't That Peculiar3:02
7Battlefield4:23
8Love Will Keep Us Alive3:34
9Always Have, Always Will5:21
10Girl2:12
11The Reason Was You4:03
12No Easy Way Out5:25
13Help Me Make It Through The Night4:31
Besetzung

Paul Carrack - Gesang & alle Instrumente
bis auf wenige Ausnahmen)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>