Musik an sich


Reviews
Jeanne Balibar

Slalom Dame


Info
Musikrichtung: Popchanson

VÖ: 07.09.2007

(Naive/Indigo)

Gesamtspielzeit: 48:29

Internet:

http://www.jeannebalibar.com


Mit Slalom Dame legt die renommierte, am Conservatoire National d´Art Dramatique in Paris ausgebildete Theater- und Filmschauspielerin Jeanne Balibar nach ihrem Debut 2003 bereits ihr zweites Album vor - wobei es in Frankreich nun nicht allzu selten vorkommt, dass Schauspieler auch singen...

Weder Texte noch Musik stammen von Jeanne Balibar, lediglich bei "Alice" und "Wish U" hat sie als Mitautorin fungiert. Was bei der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Textern und Komponisten herausgekommen ist, ist viel nachdenklicher, französischer Chanson, fast ebenso viel Pop und ein wenig Indie, insofern ist der Höreindruck des Openers "Rien" nicht der, der sich beim Durchhören des gesamten Albums ergibt. Repräsentativer für Slalom Dame dürfte hier "L´irréparable" sein...

Das alles bedeutet, dass Jeanne Balibars Album Slalom Dame ein Genuß sowohl für Freunde der französischen Sprache und Musik sein dürfte, wie auch für diejenigen, die auf markante Frauenstimme (nicht unbedingt Singstimmen!) stehen - halt typische Genremusik, die außerhalb eben jenes Genre wenig Eindruck hinterlassen dürfte! Lediglich der rough mix von "Panama" macht dann doch Appetit auf mehr, aber da ist das ALbum ja nun auch schon - und damit zu früh! - an seinem Ende angekommen...



Andreas Matena



Trackliste
1Rien4:41
2Cinéma2:31
3L´irréparable3:59
4Christiana4:20
5Ton diable4:26
6Deux fois4:09
7Néologie5:23
8Alice4:16
9Sex & Vegetables2:11
10Houdini3:05
11Wish U5:56
12Panama (rough mix)3:32

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>