Musik an sich


Reviews
The Battles

Tonto


Info
Musikrichtung: Progressive, Elektronik

VÖ: 19.10.2007

(Warp / rough trade)

Gesamtspielzeit: 42:44

Internet:

http://www.myspace.com/battlestheband


Nachdem die Battles im abgelaufenen Jahr mit ihrem Debutalbum Mirrored für Furore gesorgt haben, legen sie nun eine EP plus DVD nach. Die EP enthält den Song “Tonto“ in vier verschiedenen Versionen: die Albumversion, zwei Remixe (von Four Tet und von The Field) und eine Liveversion, aufgenommen beim Fuji Rock Festival in Japan. Daneben gibt es noch den Titel “Leyendecker“ ebenfalls live vom Fuji Rock Festival und als Remix von DJ EMZ feat. Joel Ortiz.

Der Song “Tonto“ ist mit seiner Dynamik und seinem Rhythmus eines der Highlights des Mirrored Albums. Live gespielt kommt er noch gewaltiger in die Gänge. Die crimsonesken Gitarren klingen extremer, Bass und Schlagzeug grooven selbst im langsameren Tempo. Dasselbe gilt auch für den zweiten live gespielten Song “Leyendecker“.

Der “Tonto“ Remix von Four Tet legt einen angenehmen Groove unter das Stück und ist gut gelungen. Auch The Field kann mit seiner Bearbeitung überzeugen und bietet meines Erachtens den etwas besseren Remix von “Tonto“. Überhaupt nichts anfangen kann ich mit dem “Leyendecker“ Remix von DJ EMZ feat. Joel Ortiz, was sicherlich daran liegt, dass ich mit Hip Hop / Rap nicht warm werde.

Zur DVD kann ich leider nur die enthaltenen Titel nennen (s.u.), da diese im Promotion Pack nicht enthalten war.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
EP
1. Tonto 7:41
2. Tonto (Four Tet remix) 8:18
3. Tonto (The Field remix) 9:20
4. Tonto (Live at Fuji Rock) 9:08
5. Leyendecker (Live at Fuji Rock) 3:41
6. Leyendecker (DJ EMZ remix featuring Joel Ortiz) 4:36

Bonus DVD
1. Tonto (DVD)
2. The Making Of Tonto(DVD)
3. Atlas(DVD)
Besetzung

Besetzung:
John Stanier: drums
Ian Williams: guitar, keyboard
Dave Konopka: guitar, bass
Tyondai Braxton: vox, keyboard, guitar



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>