Musik an sich


Reviews
Rameau, J. P. (Fouchécourt - Brown)

Opernarien


Info
Musikrichtung: Barock Oper

VÖ: 29.10.2007

Naxos / Naxos
CD (AD DDD 2006) Best. Nr. 8.557993


Gesamtspielzeit: 64:04



CHARAKTERSTARK

Fans von Jean-Paul Fouchécourt werden ihre Freude an diesem gelungenen Rameau-Recital haben. Das Programm vereinigt eine Reihe prominenter und weniger prominenter Opernarien für jene spezielle französischen Männerstimme, die das Publikum im 17. und 18. Jahrhundert besonders schätzte: den Haute-contre, den hohen Tenor, der zwischen Alt und tiefer Tenorlage angesiedelt ist.
Es war unter anderem Fouchécourt, durch den der spezielle Stimmtyp des Haute-contre wieder aus dem Schatten der Musikgeschichte getreten ist. Fouchécourts Stimme hat ihren anrührenden jünglingshaften Charakter und ihre geschmeidige Eleganz bewahrt. Von einigen engen oder matten Tönen in den Randlagen oder einer unscharfen Koloratur in Charmes des coeurs amboitieux (aus Nais) einmal abgesehen ist seine Darbietung tadellos.
Souverän gelingt ihm die Profilierung der ganz unterschiedlichen Charaktere. Die Travestierrolle der Sumpfnymphe Platée (in deren Kostümierung der Sänger den Titel der Platte ziert) legt er unter Ausreizung aller stimmlichen Möglichkeiten zwischen geistreicher Komik und echter Tragik an; im großen Monolog des Dardanus (Version von 1744) vermittelt er eindrücklich die innere Bedrängnis des Helden, der glaubt, alles verloren zu haben.
Die Opera Lafayette unter Ryan Brown unterstützt Fouchécourts feinfühlige Darbietung durch eine punktgenaue, bei aller Lebendigkeit angenehm unaufdringliche Begleitung.



Georg Henkel



Trackliste
1Que ce sejour est agreable (Platee)3:52
2Quittez nymphes, quittez (Platee)2:26
3A l'aspect de ce nuage (Platee)7:56
4Marche pour la danse - Dans cette fete: Mouvement de menuet - Marche pour la danse (Platee)03:45
5Peut-on etre a la fois si tendre (La Guirlande de fleurs)7:57
6Sejour de l'eternelle paix (Castor et Pollux)4:48
7Prelude: La jeune nymphe que j'adore (Nais)7:34
8Gigue - Air graieux: Que vous connaissez mal (Les Festes de l'Hymen et de l'Amour)06:43
9Lieux funestes (Dardanus)04:59
10A mes tristes regards (Zoroastre)03:45
11Prelude: Charmes de coeurs ambitieux… (Zais)04:46
12Cessez de ravager la terre (Nais)02:54
13Charmant Bacchus (Platee)02:39
Besetzung

Jean-Paul Fouchécourt, Haute-contre

Opera Lafayette

Ltg. Ryan Brown


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>