Musik an sich


Reviews
Corrette, M. (Vernet)

Messe pour le temps de Noël (1788) u. a.


Info
Musikrichtung: Barock Orgel

VÖ: 20.11.2007

ligia digital / Klassik Center Kassel
2 CD (AD DDD 2007) Best. Nr. lidi 0104187_07


Gesamtspielzeit: 98:22



VORREVOLUTIONÄRE WEIHNACHTEN

Der kernig-herbe Klang der Johannes-Andreas-Silbermann-Orgel im oberrheinischen Soultz verleiht dieser Interpretation von Michelle Correttes ein Jahr vor der Französischen Revolution entstandenen Messe pour le temps de Noël das gewisse Etwas. Das Instrument klingt charaktervoll herb und körperlich, wahrt aber selbst im Plenum Transparenz.
Über Corrette selbst, der 1795 starb, ist wenig bekannt. Obschon er im 18. Jahrhundert zu den erfolgreicheren Komponisten Frankreichs gehörte, ist sein Werk nur in Teilen überliefert. Die Messe war ursprünglich für die Aufführung in einem Nonnenkloster gedacht. Zwei hohe Stimmen genügen für die Ausführung des Vokalparts. Mit Guilllemette Laurens und Anne Maguët wurden zwei Sängerinnen gewonnnen, deren reife und individuelle, dabei ausreichend schlanke Timbres gut mit Klang der Orgel harmonieren. Ihre Darbietung ist emphatisch und so gar nicht engelhaft süß oder verklärt. Diese diesseitige Auffassung ist der Messe sehr angemessen, beruht sie doch zum größten Teil auf traditionellen französischen Weihnachtschorälen. Dadurch wirkt sie ausgesprochen „volkstümlich“ und ungekünstelt.

Organist Olivier Vernet unterstreicht diesen Eindruck durch einen direkten, rhythmisch pointierten Zugriff. Seine Registrierungen sind abwechslungsreich und dem Charakter der einzelnen Messteile sehr angemessen. Corrette hatte schon 1741 ein ganzes Buch unter dem Titel Nouveau Livre de Noëls veröffentlicht, das Vernet auf der 2. Platte vorstellt. Die schlichten Vorlagen wurden vom Komponisten häufig zu kunstvollen Variationen ausgebaut. Auch in diesem Fall bestechen die plastische Gestaltung Vernets und das würzige Kolorit des Instruments.
Beiheft nur in französischer Sprache.



Georg Henkel



Trackliste
CD 1 Messe pour le temps de Noël 1788 47:14
CD 2 Nouveau Livre de Noëls 1741 51:08
Besetzung

Anne Maguët, Sopran
Guilllemette Laurens, Mezzo-Sopran

Oliver Vernet, Silbermann-Orgel von Soultz


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>