Musik an sich


Reviews
Tsuumi Sound System

Hotas


Info
Musikrichtung: Folk (Finnland)

VÖ: 02.11.2007

Aito (Just Records Babelsberg)

Gesamtspielzeit: 50:45

Internet:

http://www.tsuumi.com/en/


Um an dieser Stelle über finnischen Folk zu lamentieren, fehlt es mir an Hintergrundwissen. Folglich konzentriere ich mich an dieser Stelle auf die „Musik an sich“. Zumal ich folkähnliche Musik aus dem hohen Norden als etwas dunkles, schwermütiges im Hinterkopf habe...

Und Schwermut sucht man auf Hotas vergebens. Ganz im Gegenteil brilliert das Tsuumi Sound System mit musikalischer Leichtigkeit und fröhlichen Klängen. Das klingt dann mal nach Irish Folk, mal haben jazzige Töne die Oberhand und an anderer Stelle dominieren chansonhafte Klänge. Alles in allem eine interessante Mischung.

Klassisch ist eigentlich nur die Instrumentierung. Mit Fiddle, Piano, Bass, Akkordeon und Saxophon sowie den Drums und der Percussion gehen Tsuumi Sound System mit folküblicher Besetzung an den Start. Was dabei herauskommt klingt frisch und modern. Und dennoch habe ich berechtigte Zweifel, ob diese Art der Musik einem breiten Publikum gefallen wird. Mir drängt sich die Vermutung auf, dass es Folk Fans nicht folkig genug sein könnte, und den anderen Hörern vielleicht doch zu folkig.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Friskis And Svettis4:18
2Casino3:58
3Korento5:32
4Hotas2:58
5Tuulin Ja Hannun Häävalssi3:45
6Pahna3:04
7Minuet3:42
8Hässäkkä3:29
9Huuma5:40
10Valse Du Caribou5:07
11Meteor3:24
12Haave...5:48
Besetzung

Tommi Asplund: Fiddle
Esko Järvelä: Fiddle, Viola
Pilvi Talvitie: Piano, Harmonim
Hannu Kella: Accordion
Jani Kivelä: Guitars, Cittern
Joakim Berghäll: Saxophone, add. Percussion
Tarmo Anttila: Double Bass
Jussi Nikula: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>