Musik an sich


News
Das dritte Soloalbum von STEVE LUKATHER kommt





Frontiers Records veröffentlichen am 22. Februar 2008 das neue Steve Lukather-Soloalbum Ever changing Times.

Berühmt geworden als Gitarrist und Sänger von Toto und als unermüdlicher Sessionmusiker bekannt veröffentlichte Lukather bis dato drei Soloalben mit Gesang. Sein neuestes Werk fügt sich perfekt in die lange Liste seiner hochqualitativen Produktionen ein und vereint einmal mehr alle typischen Merkmale von Lukathers Arbeit: exquisites Gitarrenspiel, feine handgemachte Produktionen, eine vielfältige Bandbreite musikalischer Stile und ein Songmaterial, das von innigen Balladen zu geradlinigen Rocksongs bis hin zu Fusion Tracks der Extraklasse reicht.

„Es ist mittlerweile zehn Jahre her seit meinem letzten Album mit Gesang," erklärt Steve Lukather. „Und ich dachte es wäre wieder an der Zeit zu rocken und zu singen." Während sich sein Songwriting und seine Fähigkeiten als Musiker mit der Zeit auf natürliche Weise weiterentwickelt haben, lässt sich folgende Aussage von Steve nicht leugnen: „Gute Musik ist immer gute Musik. Besonders wenn der kreative Prozess in traditioneller Weise abläuft: Typen spielen zusammen in einem Raum und schreiben gute Songs."

Der Produktionsprozess von Ever changing Times zog sich über mehrere Monate hin. Die Aufnahmen liefen in der Zeit zwischen den einzelnen Toto-Tourneen. Das Resultat bietet elf großartige Songs, die alle Aspekte vereinen, für die Steve Lukather als Musiker steht.

„Das Album klingt härter als Toto, aber es befinden sich auch genügend melodische Songs darauf um jeden Toto Fan zu erfreuen. Manches klingt auch sehr jugendlich, denn mein Co-Produzent Steve Macmillan und mein Sohn haben mich immer ehrlich darauf hingewiesen, wie der aktuelle Stand in der heutigen Musikwelt aussieht," meint Luke. „Es zeigt sehr viele meiner Einflüsse und die Musik, die ich mag. Wenn es gut klingt, behalte ich es."

Lukather hatte sich auch diesmal wieder hochkarätige Hilfe ins Studio geladen. „Mein Songwriting Partner und leitender Produzent Randy Goodrum schlug mir vor dieses Album zu machen. Er begeisterte mich dafür mal etwas anderes zu probieren und mit solch großartigen Musikern und Songschreibern zu arbeiten. Ich war außerdem total begeistert, dass mein Sohn Trevor zwei der Songs mit komponierte und meine Tochter einen Song sang. Außerdem unterstützten mich viele meiner bemerkenswertesten Freunde!"

Die Liste der Gäste auf dem Album ist lang. Mit dabei sind Ex-Toto-Sänger Joseph Williams und Chicago's Bill Champlin an den Background Vocals, Leland Sklar am Bass, Steve Weingart, Jaff Babko, Randy Goodrum an den Keyboards und am Synthesizer plus einem speziellen Gastauftritt von Steve Porcaro. Dazu kommen Abe Laboriel Jr. am Schlagzeug. Weitere Freunde und Gast Stars beteiligten sich mit ihren Talenten um ein ganz und gar zündendes und frisches Resultat zu ermöglichen.

„Ich glaube wenn du Rock Kritikern die Augen verbindest und ihnen „Tell me what you want from me" vorspielen würdest, wären sie sehr sehr überrascht, von welchem Musiker der Song stammt," glaubt Luke und präsentiert die Songs des neuen Albums. „Ich mag es auch total wie „Stab in the Back" klingt. Ich bin ein Steely Dan Fan und kenne Donald Fagen und Walter Becker. Der Song ist ein Tribut an sie."

Ever changing Times bot Steve Lukather die einzigartige Möglichkeit seinen musikalischen Freiraum zu präsentieren und belohnt den Hörer mit einem zeitlosen Album voller großartiger Rocksongs.

Steve Lukather plant eine Tour innerhalb Europas und dem Rest der Welt im Sommer 2008.

[Undercover Promotion]

Internet:
http://www.stevelukather.net
Weitere News...