Musik an sich


News
DELAIN – Vom Projekt zur Band





Von 1996 bis 2001 war Martijn Westerholt vollwertiges Mitglied von Within Temptation, mittlerweile eine der erfolgreichsten und international renommiertesten niederländischen Rock Bands.
Während sein Bruder Robert und seine Mitmusiker sich auf den Weg machten die Welt zu erobern, war Martijn gezwungen, die Band auf Grund einer chronischen Krankheit zu verlassen. Aber er gab nicht auf. Sobald er wieder fit war, begann er neue Songs zu schreiben. Zuerst nur, um sich die Zeit zu vertreiben. Aber das Komponieren fühlte sich so gut an, dass sein Wunsch, wieder professionell Musik zu machen von Tag zu Tag stärker wurde.

Langsam aber sicher nahm seine Vorstellung eines musikalischen Projektes Gestalt an. Martijn fertigte eine Wunschliste talentierter Musiker an und kontaktierte jeden von ihnen persönlich, indem er Demos verschickte und Telefongespräche führte. Schneller als er sich das vorstellen konnte wurde aus der Wunschliste ein Projekt internationalen Ausmaßes. Er nannte es Delain, inspiriert vom „Kingdom of Delain” aus Stephen King's The Eyes of the Dragon. Lucidity heißt nun das eindrucksvolle Debüt Album von Delain.

Martijn Westerholt verpflichtete hierfür einige extrem talentierte Musiker, wie zum Beispiel den finnischen Bassisten Marko Hielata (Nightwish, Tarot), den Gitarristen Jan Yrlund (ex-Lacrimosa) und die norwegisch-deutsche Sängerin Liv Kristine (ex-Theater of Tragedy). Außerdem wurden einige renommierte niederländische Musiker in das Projekt eingebunden: Sängerin Sharon den Adel (Within Temptation), Gitarist Ad Sluyter (Epica), Drummer Ariën van Weezenbeek (God Dethroned), sowie Sänger George Oosthoek und Gitarrist Guus Eikens (ex-Orphanage).

Aber Delain gibt auch neuen Talenten eine Chance. Die junge und relative unbekannte Sängerin Charlotte Wessels (ex-To Elysium) steuerte die meisten Vocals zum Album bei und bildet neben Martijn, der die meisten Songs schrieb, das Herzstück der Band. Ihre charakteristische Stimme verleiht Delain eine eigene Identität, da sie aus der Masse der hohen, opernartigen Stimmen, die so typisch für das Gothic-Genre sind, heraus sticht.

Delain ist aufgrund ihres projektartigen Charakters eine außergewöhnliche Band. Die vielen Musiker und Sänger auf Lucidity haben alle ihre musikalischen Spuren hinterlassen. Trotz, oder vielleicht gerade wegen, der musikalischen und stimmlichen Mannigfaltigkeit des Albums bilden die Songs eine ansprechende Einheit. Musikalisch charakteristisch für Delain sind die markanten Keyboards, bombastische Chöre und Tempiwechsel, gepaart mit schweren Gitarren, ultra-tighten Drums und großartigen Melodien.

Bereits im Juli 2005 unterschrieben Delain einen Vertrag bei Roadrunner Records. Kurz darauf startete die Produktion des Albums in Deutschland, Finnland, Schweden und den Niederlanden mit Oliver Phillips und Martijn selbst an den Reglern, während Stefan Helleblad (Opeth, Rammstein und Dark Funeral) das finale Mixing vornahm.

Lucidity wurde im September 2006 in Benelux veröffentlicht und stieg in die niederländischen Album Top 100 auf Platz 43 ein - außergewöhnlich für einen Metal-Act. Zusätzlich hagelte es großartige Reviews. Im Frühjahr 2007 folgte dann die Veröffentlichung in Deutschland und Frankreich.

Zur ersten Single „Frozen" drehte die Band ein wunderschönes Video in Deutschland. Dieses Lied vereinigt alle Bestandteile, die Delain ausmachen: einen eingängigen Refrain, schwere Riffs, ein Gitarrensolo und einen Chor, kombiniert mit heiteren und melodischen Breaks.

Mittlerweile hat sich das Projekt Delain zu einer soliden Band entwickelt, bereits mit Within Temptation auf ausgedehnter Clubtour war. Im Januar stehen erneut u.a. vier Konzerte in Deutschland auf dem Programm. Bei den Shows werden die Gründer Martijn und Charlotte auf der Bühne von Ronald Landa (Gitarren, Grunts/Vocals), Ray van Lente (Gitarren), Rob van der Loo (Bass) and Sander Zoer (Drums) unterstützt.

[TRINITY Concerts]

Internet:
http://www.delain.nl
Weitere News...