Musik an sich


Reviews
Flower Kings

Instant Delivery (2-DVD)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 22.09.2006

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 160:00

Internet:

http://www.flowerkings.se


Instant Delivery präsentiert ein komplettes, gut zweieinhalbstündiges Konzert, das am 19. April 2006 im 013 in Tilburg stattfand. So viel zu den Fakten.

Blumenkönige müssten - ihrem Namen nach - herrlich bunte, in fetter Erde verwurzelte Pflanzen sein, die bei den Betrachtern sofort ein selig friedliches Lächeln ins Gesicht zaubern. Noch nie hat diese Beschreibung meines Wissens nach so gut auf ein Album der Flower Kings gepasst.

Flockig, blumig, naturverbunden, heiter und harmonisch sind sie schon häufig gewesen. Etwas zu lieb und zu brav für den einen oder anderen. Auch wenn sie dabei wunderbare Melodien an den progressiven Himmel gezaubert haben.
Dazu passt hervorragend das Bühnenoutfit. Insbesondere der Anzug von Roine Stolt dürfte Ästheten, die sich ernst nehmen, zur sofortigen Flucht zwingen. Aber meine Güte: Die Band kommt aus Schweden. Dort, im ewigen Eis, ist jede Blumenwiese so etwas wie ein Gottesgeschenk. Da ist jeder Anflug von Milde und Sanftmut, die uns vielleicht als seicht oder kindlich vorkommen mag, bereites ein Akt des Widerstands.

Aber das war bisher. Kommen wir nach Tilburg. Damit nähert man sich von Schweden aus verdächtig stark dem Äquator und anderen warmen Gegenden. Da ist mildes Klima keine Seltenheit. Da fordert ein anderes Leben seinen Tribut. Und dieses Leben lässt die Erde aufbrechen – und sie gibt den Flower Kings zu ihrer königlich fantasievollen Musik eine kraftvolle Färbung. Live wird die Band erdig, fast rockig, gelegentlich fast dreckig. Die Farben wandeln sich vom Pastell in ein sattes Leuchten.

Das ist toll!
Mir hätte aufgrund des begrenzten Geschehenes auf der Bühne auch die Musik gereicht. Der Käufer kann das haben. Denn die DVD gibt es in der limitierten Luxus-Version mit Doppel-CD und 20-seitigem Booklet als Zugaben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1
1 Paradox Hotel
2 Hit me with a Hit
3 Last Minute on Earth
4 In the Eyes of the World
5 Jealousy
6 What if God is alone
7 Pioneers of Aviation
8 Love supreme
9 The Truth will set you free

DVD 2
1 Touch my Heaven
2 Mommy leave the Light on
3 End of a high Note
4 Life will kill you
5 I am the Sun
6 Blade of Cain
7 A King’s Prayer
8 Stardust we are
Besetzung

Roine Stolt (Git, Voc)
Tomas Bodin (Keys, Voc)
Jonas Reingold (B, Git, Voc)
Hans Froberg (Git, Voc, Perc)
Marcus Liliequist (Dr, Perc, Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>