Musik an sich


Reviews
WETO

Das 2weite Ich


Info
Musikrichtung: Düster-Rock

VÖ: 24.11.2006

(F.A.M.E. / edel)

Gesamtspielzeit: 48:09

Internet:

http://www.wetomusic.de/


WETO ist eine weitgehend unbekannte Rockband, der aber einige durchaus bekannte Musiker angehören: Aus WETO ging 1998 - ursprünglich als Nebenprojekt - die Mittelalter-Rockband Schandmaul hervor, die in jüngerer Vergangenheit mit hervorragenden Alben und energiegeladenen Touren abräumte. Neben den vier Herren von Schandmaul spielt noch Regicide's Keyboarder Heiner Jaspers in der Band - eine wenig überraschende Verbindung, hat doch die Symphonic Metal Band Regicide die Schandmäuler bereits auf ihrer "Wie Pech und Schwefel"-Tour Anfang 2005 begleitet.

Aber wie klingt es, wenn Schandmaul-Musiker die Drehleier gegen harte Gitarren eintauschen? Zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, hat doch Vokalist Thomas Lindner - bei allem Respekt vor seiner Sangeskunst - ein Organ, welches sich eher in eine Deutschpop-Band wie Pur als in eine Dunkelrock-Kapelle á la Rammstein einfügen würde.

Die Texte handeln unterdessen von den dunklen Seiten der menschlichen Existenz: Da geht es mal um eine Vergewaltigung ("Tief"), ein Leben im Drogensumpf ("Flucht") oder um ein arg klischeehaft inszeniertes "Leben an der Maschine"-Szenario ("Koma"). Klar, die "wirklichen" Themen des Lebens zu behandeln mag ein anderer Anspruch sein als von Rittern und Drachen zu singen - in meinen Augen sind die Musiker von WETO an ihm gescheitert.

Zweitklassige Songs mit zweitklassigen Rammstein-Riffs - für den qualitätsverwöhnten Schandmaul-Fan eine einzige Enttäuschung.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Tief3:57
2Phantasie3:08
3Wieder Allein5:14
4Das 2weite Ich3:51
5Koma4:43
6Flucht '063:59
7Ein Lächeln Lang5:22
8Irrlicht3:36
9Das Tier4:12
10Wolfsherz '066:59
11In unserer Mitte '06 (Bonustrack)3:08
Besetzung

Martin Duckstein - E-Gitarren
Stefan Brunner - Schlagzeug
Thomas Lindner - Gesang
Matthias Richter - Bass
Heiner Jaspers - Keyboard


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>