Musik an sich


Reviews
Lapko

Scandal


Info
Musikrichtung: Prog. Rock

VÖ: 23.02.2007

(Fullstream/Pias)

Gesamtspielzeit: 42:08

Internet:

http://www.lapko.com


Endlich mal wieder geerdete Musik ohne Firlefanz. Lapko aus Finnland zeigen wie es geht. Das Trio verzichtet bei seiner Musik vollständig auf Hilfe von außen. Mit Gitarre, Bass, Drums und natürlich Gesang klingt diese Musik absolut pur.

Nach einem kurzen, brachialen Intro bei „A Month Among The Years“ zeigt Sänger und Gitarrist Malja erst mal ein paar Sekunden lang a capella, was seine Stimmbänder können.
Und die Stimme ist die Komponente, die Scandal seine Qualität verleiht. Von balladesk bis zum knallharten Rock bietet Malja abwechslungsreich dem Mainstream paroli.

Die Instrumente stehen wie eine eins im Raum, auch wenn die Drums etwas dünn klingen. Das kann aber auch gewollt sein, und verleiht der CD einen progressiv-puristischen Touch. Sehr viel Wert ist hier auf die Eigenständigkeit der Musik gelegt worden. Nichts auf dieser CD klingt wie schon mal gehört. Wohl nicht umsonst landete die CD anfang 2006 in Finnland auf Platz 2. Als Zugabe auf der CD darf man sich das Video "All the best girls" ansehen. Das muss wohl heute mit auf jede CD drauf!?

Fazit:
Musik für Puristen. Ehrlich, geradeaus und ohne Schnickschnack. Der große Knaller war für mich nicht auszumachen, trotzdem steht die CD jetzt links in meinem Regal. Bei den Könnern.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
01 A Month Among The Years 1:44
02 The Arms 4:48
03 Pistol In A Way 3:12
04 All The Best Girls 3:50
05 Fire Horses 3:24
06 Scandal 3:33
07 Date With Time 2:00
08 Barrel Of The Past 3:02
09 My Cry Works 4:27
10 Panda Eyes 4:31
11 The Passers By 4:35
12 End Of The Month 3:02

Video: All the best girls
Besetzung

Malja: Gitarre/Gesang
Nordberg: Bass
Heikkonen: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>