Musik an sich


Reviews
Gasoline

Soul Potion


Info
Musikrichtung: Groove Rock

VÖ: 2006

(Valve)

Gesamtspielzeit: 51:00

Internet:

http://www.gasolinemusic.de


Seit Jahren sind Gasoline eine der feinsten deutschen Bands, die keiner kennt. Schön, dass es noch Firmen wie Valve gibt, die solchen Truppen eine Chance geben.

Auf ihrem zweiten Longplayer starten die Remscheider gleich drei Mal mit ihrem wunderbaren und ziemlich einzigartigen Mix aus Boogie, Soul- und Groove-Rock. Das Schlagzeug gibt einen entspannten und dennoch munteren Rhythmus vor. Die Gitarren geben dem Ganzen Schmackes und treibende die Songs nach vorne. Als Krone steht der eigenständige und nicht recht kategorisierbare Gesang über allem und gibt der Band das unverkennbare Gesicht.

Es folgt ein Durchhänger in Form des ruhigen - und viel zu langen - “Don't let me down“, dem der Charakter und die Emotionalität fehlt, die eine funktionierende Ballade einfach braucht. Auch “Soulshaker“ erscheint auf den ersten Hör unscheinbar, gewinnt aber bei jedem Durchlauf an Wirkung.

“Lady“ ist ein weiteres Highlight. Melodie und Rhythmik sind zwar tatsächlich etwas schlicht. Und auch dem sich im Ohr fest beißende Refrain “Lady, Lady, Lady, you should be my Baby“ fehlt sicher die Intellektualität, die die Band ins FAZ-Feuilleton bringen würde. Dennoch hüpft man spätestens nach dem zweiten Durchlauf mit einem verklärten Grinsen hüpfend durch die Gegend mit eben diesen Worten auf den Lippen.

Und auch wenn der Rest nicht ganz so spektakulär ist, vertreibt er dieses Grinsen nicht mehr. Insgesamt haben Gasoline mit den Highlights das Level des Vorgängers We love Mama locker gehalten. Und da es dieses Mal erheblich weniger Ausschuß gibt, geht der Daumen deutlich nach oben.

Glückwunsch, die Herren!



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Love Potion 3:01
2VooDoo 4:02
3Sunshine 3:14
4Don't let me down 6:26
5Soulshaker 3:49
6Lady 4:43
7Rock'n'Roll Elevation 3:41
8When the Night comes 5:33
9Only one 4:08
10Shaking my Bones 7:53
11Angels & Devils 4:29

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>