Musik an sich


Reviews
Purple Sex Heads

El mundo es plano


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 03.10.2006

(Valve)

Gesamtspielzeit: 45:22

Internet:

http://www.purplesexheads.de


Wer mit stolz geschwellter Brust im Albumtitel behauptet, dass die Welt eine Scheibe ist, der kann sich auch über andere Selbstverständlichkeiten hinwegsetzen; zum Beispiel über die, dass Tribut- und Cover-Alben keinen Sinn haben. Dass dem nicht so sein muss, haben die Purple Sex Heads bereits auf ihrem Debüt Eccentric Lazyland mehr als überzeugend nachgewiesen.

Nun also die zweite Runde. Und wieder sind nur drei Eigenkompositionen von Bandkopf Mutz am Start. Am Anfang steht das charismatische “Sensational“, energiereich und dennoch entspannt mit dem Laid back Feeling der abendlichen Lounge versehen, aber vor Leben strotzend – eine wunderbare Nummer, die ihren Namen zu Recht trägt. “Don't care“ ist beinahe das Gegenteil – ein wirklich ruhiges Stück, das seinen "purple Sex" Charakter von den nachhallenden Saiten erhält. Mutz-Komposition drei nennt sich “No more Mr. Dirtylove” und hat weniger mit Alice Cooper, als mit T.Rex zu tun.

Dazwischen also ein knappes Dutzend Cover-Songs. “Primitive” könnte von REM stammen, kommt recht treibend. Die Gitarren klingen nach Midnight Oil; die Orgel nach den Stranglers. Die kommen später tatsächlich noch an die Reihe und es gelingt den Sexköpfen tatsächlich, “Golden Brown“ noch relaxter klingen zu lassen^als im Original ohne das Stück abzuwürgen. Bowies “Let’s dance“ kommt ebenfalls in einer laid back Version mit verhallenden Psychobilly Gitarren. “Mexican Radio“ ist im Original nicht allzu weit von der Stilistik der Purple Sex Heads entfernt. Interessanterweise ist es das (einzige?) Stück, das gegenüber dem Original verliert.

Ansonsten ist es immer dasselbe Lied, etwas Country, etwas Psycho, viel Lounge wird so gelungen in die Stücke gemischt, dass die viel mehr als einfach nur Cover-Songs sind. Es ist so als habe man einen Text in eine andere Sprache übersetzt – und zwar so, dass er klingt, als wäre er für diese neue Sprache geschaffen worden.

So ist jede neue Version ein echter Gewinn.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sensational 2:53
2Primitive 3:54
3Let's dance 4:21
4Life's what you make it 3:16
5Mexican Radio 3:12
6Don't care 3:50
7Golden Brown 2:51
8Panic 2:05
9Kein Geld für Bier 2:56
10Heart of Gold 4:22
11No more Mr. Dirtylove 2:33
12Clap Hands 3:54
13Perfect Day 3:24
14A Shot in the Dark 2:20
Besetzung

Mutz (Git, Voc)
Piet (Dr, Back Voc)
Max(x) (B, Back Voc)

Gäste:
Das Orakel (Perc)
Thomas Block (Keys <2,8>, Harmonium <12>)
Reinhard Finke (Back Voc <3,11>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>