Musik an sich


Reviews
Tango à trois

café banlieue


Info
Musikrichtung: Tango modern

VÖ: 25.11.2006

Farao Classics (CD, DDD (AD: 2006) / Best.nr. F 100206)

Gesamtspielzeit: 51:07

Internet:

Farao Classics

Tango à trois



VERTIKAL UND HORIZONTAL

"Der Tango ist eine wahrhaft ursprüngliche Musik. Mal ist sie schäbig, mal elegant, immer aber ist sie sinnlich, rhythmisch und leidenschaftlich – der vertikale Ausdruck einer horizontalen Sehnsucht." (Teddy Peiro)
Dieses ganze Spektrum dessen, was Tango meinen kann, durchmessen die drei Musiker von Tango à trois auf ihrer neuen CD. Mit dem Eröffnungsstück glaubt man zunächst, eine ganz klassische Tangoplatte vor sich zu haben, mitreissend, tanzbar, pointiert. Dass der Tango auch ganz anders sein kann, zeigt Peter Ludwig, der als Komponist hinter der Formation steht, dann aber etwa mit dem fast symphonisch angelegten, orchestral wirkenden "L`après-midi". Anderes erscheint eher rhapsodisch und in den Stücken "Smalls" oder "Just a dream" wähnt man sich zunächst in einem anheimelnden Ambient-Sound, bevor die Musik unvermittelt kippt und dramatisch an Fahrt gewinnt. Vieles wird vermischt mit einem jazzigen Unterton, bleibt aber stets sanglich.

All dies ist stets durchzogen von der tango-typischen Melancholie und einer abgründigen Doppelbödigkeit. Arben Spahiu und Peter Wöpke, beide auch Mitglieder des Bayerischen Staatsorchesters, reizen diese Charakterzüge der Musik geschickt aus und spielen mal mit schmeichelndem Strich, mal mit unverhohlener Aggressivität und dann wieder mit einem Augenzwinkern. Peter Ludwig sorgt am Klavier für den nötigen Swing.

Diese CD ist ein Stück eingefangener Spätsommer, genau richtig, um uns über den Winter zu bringen und vom Süden träumen zu lassen.



Sven Kerkhoff



Trackliste
1E 03:27
2Hawai 03:57
3Café Banlieue 02:18
4Dezember Tango 04:07
5L´après-midi 02:34
6Smalls 06:00
7Just a dream 03:31
8A.G.Mius 02:14
9Reims rouge 02:40
10Milonga 04:17
11Barbara Bossa 04:13
12Le Petit 02:35
13La Belge 03:18
14Lisboa 05:56
Besetzung

Tango à trois:
Arben Spahiu, Violine
Peter Wöpke, Cello
Peter Ludwig, Klavier und Kompositionen


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>