Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Candlemass

The Curse of Candlemass (2 DVD)


Info
Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 04.10.2005

(Escapi / Soulfood)

Internet:

http://www.candlemass.se


Es ist erst zwei Jahre her, dass uns Candlemass mit einer Live-Doppel-DVD beehrt haben. Da stellt sich die Sinnfrage schnell. Aber Documents of Doom hatte schließlich weit in die Vergangenheit geblickt und auf der ersten DVD die Doom-Götter in einem Konzert von 1990 kurz vor dem Ausstieg von Frontmann Messiah Marcolin gezeigt. So ermöglicht der aktuelle Nachschlag auf seiner ersten DVD den unmittelbaren Vergleich der noch nicht getrennten mit der wiedervereinigten Truppe. Dabei überschneiden sich die Titel in etwa zur Hälfte des Programmes.

Hartgesottene Fans werden den Vergleich brauchen. Mir reicht das 2003er Werk, das doch etwas lebendiger wirkt (falls das bei einer Doom-Band nicht ein paradoxes Lob sein sollte.) In beiden Fällen werden auf jeden Fall Ozzy Osbourne-Jünger getröstet, die über den Zustand ihres Helden nur noch weinen können. Candlemass schließen die Lücke, die die Ozzy/Sabbath hinterlassen.

Auf der zweiten DVD gibt es verschiedene Live-Mitschnitte – tlw. in einer Qualität, die kaum noch als Bootleg zu beschreiben ist, ein Interview und die obligatorische Fotogallerie.



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1
1 Intro
2 Demons Gate
3 Dark Reflections
4 The Well of Souls
5 In to the unfathomed Tower
6 Ancient Dreams
7 The Bells of Acheron
8 Witches
9 Mirror Mirror
10 A Cry from the Crypt
11 Mourners Lament
12 Black Stone Wielder
13 Solitude
14 At the Gallows End

DVD 2
1 Interview

2 Live in Uppsala 1987
3 Live in Fagersta 1989
4 TV-Auftritt 1993
5 Live in Albstadt 2003
6 Live in Uddevall 1992

7 Photo Gallerie
Besetzung

Messiah Marcolin (Voc)
Leif Edling (B)
Lars Johansson (Git9
Mats Björkman (Git)
Jan Lindh (Dr)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>