Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Rush

R 30 (2 DVD)


Info
Musikrichtung: Progressiver Hard Rock

VÖ: 25.11.2005

(Sanctuary)

Internet:

http://www.rush.com


Eigentlich wollte ich die Rush-DVD nur mal schnell in den Player schmeißen, um zu sehen, wie das Teil drauf ist. Aber erst fesselte mich der grandiose Animationsfilm vor Beginn des Konzertes, in dem graphische Einzelheiten sämtlicher Plattencover (Hydranten, Dalmatiner, die Eule, Schrauben etc) zu sehen sind, dann das instrumentale Ouvertüren-Medley. So dass ich erst als bereits “Spirit of Radio“ lief, in der Lage war den Fernseher abzuschalten und mich (viel zu spät) auf den Weg zum nächsten Termin zu machen.

R 30 macht süchtig. Das wäre beweisen! Widerworte und Drogenberater werden rigoros abgelehnt. Ws diese erste DVD des Paketes bietet ist absolut fehlerfrei. Musikauswahl, Performance, Kameraführung, Aufmachung - Selbst ich, der als Dauernörgler auch bei 19-Punkte-Alben noch irgendwas zu mäkeln findet, hält hier die Klappe. Natürlich hätte man sich gewünscht “A Passage to Bangkog“ nicht in der Ouvertüre sondern als Vocal-Version zu hören. Klar, hat man gehofft “2112“ komplett und nicht in einer Achtminuten-Kurzfassung zu bekommen. Sicher, wären mir “The Trees“ als Akustik-Gitarren-Stück lieber gewesen als “Resist“. Und da gibt es noch zweiundzwölfzig Stücke, die man gerne dabei gehabt hätte. Aber hier ist nicht einmal das Bessere der Feind des Guten, sondern das Grandiose der Feind des Grandiosen.
Tadellos – im wahrsten Sine des Wortes.

Enttäuscht sein könnten Fans der Rush der 80er und 90er Jahre. Nicht nur die Titelauswahl setzt klare Schwerpunkte in den frühen Jahren. Auch die Art, in der das kanadische Trio agiert, entspricht eher der Hard Rock Band, die Jahrhundert-Alben wie 2112 oder Hemispheres fabriziert hat, als den kontrollierten Rock-Intellektuellen, als die sie auf den glatter produzierten Alben der späteren Jahre erscheinen. R 30 besticht mit seiner Spielfreude und seiner rockigen Präsenz, die völlig vergessen lässt, das die Semester von Lee, Peart und Lifeson in vielen Berufen schon vom Vorruhestand träumen.

DVD 2 ist mehr als eine kleine Zugabe. Aber hier gibt es endlich einen echten Kritikpunkt.
Der erste Teil dieser DVD besteht aus fünf Interviews aus unterschiedlichen Jahren. Und hier wären beim dem Status der Band und der Aufmachung der DVD Untertitel einfach Pflicht gewesen. Ein perfektes Englisch darf man einfach nicht bei jedem Freund der Band voraussetzen.

Dafür sind die Videoclips grandios. Hier erleben wir die Band in ihren frühesten Jahren, eine optische Reise in die Vergangenheit, die mir besonders gefällt, weil hier „meine“ Rush-Jahre im Mittelpunkt stehen. Ob das Freunde der 80er und 90er Jahre Rush auch so sehen, sei wiederum dahingesellt. Aber zumindest wäre der Gedanke auch diese Jahre filmisch abzugreifen nicht völlig abwegig gewesen.

Auf der DVD sollen sich außerdem noch einige Easter Eggs befinden. Ich bin zu ungeduldig, sie zu suchen. (Ich bitte um Mails, was denn da wo zu finden ist.)

Die kleinen Anfragen an die zweite DVD sind aber nicht in der Lage, diese DVD von der verdienten 20 Punkte Position zu vertreiben. Ganz ganz groß!



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1 – Das Konzert in der Festhalle, Frankfurt

R 30 Overture
(Finding my Way/ Anthem/ Bastille Day/ A Passage to Bangkok/ Cygnus X-1/ Hemispheres)
The Spirit of Radio
Force Ten
Animate
Subdivisions
Earthshine
Red Barchetta
Roll the Bones
The Seeker
Tom Sawyer
Dreamline
Between the Wheels
Mystic Rhythms
Der Trommler
Resist
Heart full of Soul
2112
Xanadu
Working Man

Zugaben:
Summertime Blues
Crossroads
Limelight

DVD 2

Interviews:
1979
1981
1990
1994
2002

The Anthem Vault:
Fly by Night
Finding my Way
In the Mood
Circumstances
La Villa Strangiato
A Farewell to Kings
Xanadu
The Sprit of Radio (Sound Check 1979)
Freewill (2003)
Closer to the Heart (2005)
Besetzung

Neil Peart (Dr)
Geddy Lee (B, Voc)
Alex Lifeson (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>