Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Pallas

The Dreams of Men


Info
Musikrichtung: Neo Prog

VÖ: 21.10.2005

(InsideOut / SPV)

Gesamtspielzeit: 73:11

Internet:

http://www.pallas-uk.com


Mit The Dreams of Men haben Pallas ein allseits umjubeltes Album vorgelegt. So hundertprozentig kann ich mich diesem Jubel nicht anschließen. Obwohl The Dreams of Men zweifelsohne ein feines Stück Musik ist.

Insbesondere der Prog-Gourmet, der seine musikalischen Mahlzeiten Detail für Detail tranchiert, im Detail betrachtet und genüsslich verzehrt, kommt hier voll auf seine Kosten. Pallas haben offenbar eine breite musikalische Vorbildung, die auch über die Bereiche Prog und Art-Rock hinaus reicht. Wer viel seziert, wird hier viel finden. Pink Floyd, Talk Talk, Marillion, Fish, Barclay James Harvest und U2 sind nur einige der Zutaten. Und die sind so dezent und punktuell genutzt, dass man es kaum als Zitat, geschweige denn als Plagiat bezeichnen darf.

Eingewoben sind diese Fäden in ein solides Neo-Prog-Gewebe, härter und rockiger also als die Helden der 70er, aber eindeutig diesseits vom Prog Metal.

Was mir fehlt ist das Einende und Verbindende, das den einzelnen Tracks Identität gibt. Ich fühle mich wie in einer Bildergalerie, in der Hunderte von Kunstwerken hängen. Jedes für sich ein Meisterwerk, aber wenn ich die Galerie verlassen habe, frage ich mich, was ich eigentlich gesehen habe. Und so schweben in meinem Kopf nach dem Durchwandern der Dreams of Men auch verschiedene einzelne Motive in der Erinnerung umher, aber ein klares Bild ist nicht entstanden.

Besuchen werde ich die Gallerie Pallas nichtsdestotrotz sicher noch einige Male.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Bringer of Dreams 9:50
2Warriors 7:15
3Ghostdancers 7:30
4Too close to the Sun11:34
5Messiah 4:57
6Northern Star 4:01
7Mr. Wolfe 5:48
8Invincible10:45
9The last Angel11:28
Besetzung

Ronnie Brown (Keys)
Colin Fraser (Dr)
Niall Mathewson (Git)
Graeme Murray (B)
Alan Reed (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>