Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Nina Hagen

Punk + Glory (DVD)


Info
Musikrichtung: Punk

VÖ: 25.11.2005

(Creative Film Entertainment / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 154:00


Zwei Dinge dürften von Nina Hagen allgemein bekannt sein.
Die deutsche Punk-Urmutter hat einen an der Waffel und schwebt mindestens eine oder zwei Etagen über der Realität. Was dabei herauskommt, wenn sie sich uns von dort her zu wendet, ist im besten Fall haarsträubend skurril oder einfach nur völlig unnachvollziehbar und abgedreht.
Auf der anderen Seite ist die Dame eine künstlerische Explosion, deren Charisma man sich nur selten entziehen kann.

Leider hat sich Peter Sempel dazu entschieden seinen Film völlig auf der ersten Schiene aufzubauen. Und so löst auch er sich von jeder Regel der Filmemacherei: Drehbuch, Struktur, roter Faden - wozu braucht man so was? Man kann doch einfach Interviewschnipsel, Handkamera-Aufnahmen und unverständliche Bilder von unbekannten Orten aneinander schneiden. Der Fan wird sich schon was bei denken. (Ist auch viel billiger!) Informationen über Nina sind ja sowieso überflüssig. Die Frau ist schließlich ein Star. Da hat der Zuschauer die Hintergrundinformationen gefälligst zu wissen.
Wo kämen wir denn da hin, wenn sich der Filmkünstler Sempel mit solchen Banalitäten abgeben müsste.

Ach ja, Musik gibt es ab und zu auch. Aber auch nur ganz ab und zu – und so gut wie keine ausgespielten Stücke. Da hilft auch das Bonusmaterial nicht weiter.

Wofür die drei Punkte?
Für die Interviews mit Lemmy (Motörhead), Otto (Waalkes) und Udo Lindenberg.



Norbert von Fransecky
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>