Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
D'espairsRay

Coll:set


Info
Musikrichtung: Rock / Metal / Gothic

VÖ: 13.01.2005

(Gan-Shin / Universal)

Gesamtspielzeit: 64:05

Internet:

http://www.gan-shin.de


D'espairsRay sind weitere Vertreter des japanischen Visual Kei Rock. Die vier Musiker, die zuvor jeweils in anderen Bands aktiv waren, fanden sich 1999 in Tokyo zusammen. Im Jahr darauf wurde die erste Maxi-Single der Band veröffentlicht, gefolgt von einer Tour, bei der die Band 12 Konzerte innerhalb Japans gab. Weitere Singles und ausgedehnte Touren folgten, u.a. wurden die Musiker für den Stylish Wave 03 Mega Force Gig in der Shibuya Kokaido Arena gebucht. Dann, ebenfalls im Jahr 2003, folgte die Single "Garnet", welche von 0 auf 1 in den japanischen Indie-Charts einstieg. Damit war D'espairsRay der verdiente Durchbruch sicher und es folgten Festivalauftritte mit Bands wie Mucc. Im Jahr 2004 folgen das Minialbum Born und weitere Singleveröffentlichungen.

Mittlerweile zählen D'DespairsRay zu den angesagtesten Rockmusikern Japans, japanische Musikmagazine widmen ihnen mitunter achtseitige Artikel. Im Oktober dieses Jahres verschlug es die Band dann auch nach Europa, wo sie Anfang Oktober in Berlin und Paris für ausverkaufte Hallen sorgte, und das ausschließlich durch Internetwerbung.

Coll:set heißt nun das Debütalbum der Band, bei dem es sich allerdings größtenteils um eine Compilation bisheriger Veröffentlichungen handelt. Dass es einer Band gelingen konnte, sich ohne ein Full-Lenght Album einen derartigen Bekanntheitsgrad zu erspielen, ist sicher beachtlich. Auf Coll:set befinden sich dann auch alle von den Fans heiß erwarteten Songs, genau 14 an der Zahl. D'espairsRay machen in erster Linie eine Mischung aus Rock und Metal mit Gothic Einflüssen, hier und da wird das ganze durch einige technische Spielereien abgerundet, größtenteils klingt das Album allerdings eher organisch. Einige der Stücke haben durchaus Ohrwurmqualität, andere begeistern durch eher unkonventionelle Strukturen. D'espairsRay klingen hierbei etwas westlicher als viele andere Vertreter des Genres aus Japan. Der Hauch von Exotik wird dennoch durch die japanischen Texte garantiert.

Insgesamt hätte Coll:set allerdings etwas abwechslungsreicher ausfallen können, mit ca. 65 Minuten dauert das Album definitiv eine Ecke zu lang. Während D'espairs Ray am Ende des Albums nochmal zu einem Höhenflug ansetzen, wirkt das Scheibe ab der Mitte etwas zu eintönig und ermüdend.
Dennoch ist das Album für alle J-Rock Fans und Interessierten eine Anschaffung wert, denn der Erfolg der Band kommt sicher nicht von ungefähr. Man darf gespannt sein, was uns D'espairsRay nach Coll:set auf ihrem ersten echten Studioalbum präsentieren werden.



Alexander Koschny



Trackliste
1Infection4:10
2Dears3:51
3In Vain4:15
4Grudge3:54
5Tsuki No Kiuku - Fallen -5:19
6Garnet4:28
7Abel To Cain5:23
8A Fuyuu Shita Risou A4:26
9"Forbidden"4:47
10Hai To Ame5:15
11Tainted World5:15
12[The World In A Cage]2:42
13Marry Of The Blood (Bloody Minded Mix)5:29
14BORN (White Stream Mix)4:51
Besetzung

Hizumi - Vocals
Karyu - Guitar
Zero - Bass
Tsukasa - Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>