Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Editorial

Weihnachten und Silvester liegen wieder einmal hinter uns. Und während die Weihnachtsgans noch schwer im Magen liegt, könnte man das Jahr wohl nicht besser als mit ein paar schweißtreibenden Konzerten beginnen, um sich wieder einigermaßen in Form zu bringen. Alexander Kitterer hat für uns das Konzert der Movements besucht, welche vor gerade mal 50 Leuten Romeo's Kiste in Stuttgart rockten. Ganz nebenbei widmete er sich dem Phänomen der "The"-Bands und führte auch noch ein gemütliches Interview mit Movements Frontmann David Henriksson.
Schon etwas länger zurück liegt Johannes Beykirchs Konzertbesuch in der gut gefüllten Columbia Halle in Berlin, wo er den Klängen von Porcupine Tree lauschte und uns seine Eindrücke schildert.

Am 26.11.2005 feierte sie Geburtstag, die Visions, Deutschlands Nr.1 Magazin für alle Independent-Hörer. 15 Jahre wird sie nun schon alt, und es kommt uns vor, als wäre es gestern gewesen, als wir die erste Ausgabe in Händen hielten. Alexander Kitterer hat der Visions stellvertretend für alle MASler seine Glückwünsche überreicht und war Gast auf deren Party. Dort gab ein erlesenes Lineup, u.a. aus Turbo Negro und Mando Diao bestehend, ein kleines Geburtstagsständchen zum besten. Unser Partylöwe Alex war mittendrin im Geschehen und erfreut uns mit seinem Bericht.

Währenddessen widmet sich unser Grunge-Experte Jochen Nelson ausführlich dem Leben und Schaffen von Mike Patton. Genau, der Mann, der nach eigenen Angaben gerne mal in den eigenen Vorgarten kackt. Dass der Exzentriker und Ausnahmekünstler auch musikalisch einiges auf die Beine gestellt hat, versucht uns Jochen wie immer sachlich und fundiert nahe zu bringen.

Etwas weiter zurück in die Geschichte des Rock wagt sich diesmal Norbert von Fransecky in seinem Portrait über die Kultrocker von Uriah Heep. Norbert beleuchtet die über 30 jährige Geschichte der Band und noch einiges darüber hinaus. Jochen und Norbert lassen die Tastatur auch weiterhin glühen. Wohl schon in der nächsten Ausgabe erwarten Euch Fortsetzungen der Portraits zu Mike Patton und Uriah Heep!

Zum Schluss noch eine kleine Richtigstellung bezüglich unseres J-Rock Specials in der letzten Ausgabe: Natürlich hat das Ganze wenig mit Kopierwelle zu tun, denn erfolgreiche Hardrock Bands wie X-Japan und Boowy gibt es in Japan schließlich schon seit den 80ern und auch der Begriff Visual Kei ist schon seit 20 Jahren geläufig. Mit Europa betreten die J-Rocker allerdings Neuland, und dementsprechend freuen wir uns auch, euch in der aktuellen Ausgabe CD-Reviews zu den aktuellen Alben von Mucc, Hyde uns D'Espairs Ray präsentieren zu dürfen. Auch darüber hinaus haben wir natürlich wieder eine prallgefüllte Ausgabe mit jeder Menge Reviews für Euch am Start. Somit wünscht die MAS-Crew Euch Lesern ein gutes, gesundes und vor allem musikreiches Jahr 2006, und bleibt uns auch weiterhin treu ;-)

Alexander Koschny