Musik an sich


Reviews
Renaud Marquart

Funeste Jour


Info
Musikrichtung: Rock

VÖ: 16.10.2003

(Flotainment)

Internet:

www.renaudmarquart.com



Selbst neu erfunden

Ziemlich genau drei Jahre hat es bis Funeste Jour gedauert - eine lange Zeit für ein neues Album, insbesondere wenn es gerade mal das zweite ist. Aber es hat sich gelohnt.

Nicht nur auf Cover und im Booklet wirkt alles viel düsterer, auch musikalisch hat sich viel verändert bei Renaud Marquart. Bereits der Opener "3rd Avenue" überrascht mit einem Industrial(!)-Riff, lediglich der trockene Gesang erinnert hier noch an den Vorgänger Ton Corps en Mémoire. Auch sonst finden sich reichlich verzerrte Gitarren auf dem Album, etwa in "Parfaite Osmose" oder "Passer Le Temps". Wer die alten, etwas seichteren Songs Marquart's mag wird ebenfalls nicht enttäuscht, denn mit "Partir" und vor allem dem Ohrwurm "Funeste Jour" gibt es zwei ausgezeichnete Vertreter.

Bemerkenswert ist vor allem, dass sich auf Funeste Jour keine komplett langweiligen Stücke mehr befinden. In Sachen Songwriting hat Renaud Marquart hier einen kleinen Quantensprung gemacht und weiß nun auch außerhalb eines Refrain zu gefallen.

Das Album kann daher durchaus empfohlen werden - Neulinge sollten aber auf jeden Fall erstmal reinhören, da der französische Gesang nicht unbedingt jedermanns Sache ist.



Hendrik Stahl



Trackliste
1Intro1:21
23rd Avenue4:08
3Funeste Jour4:07
4Parfaite Osmose4:29
5Tes Absence3:57
6La Même Charrue4:43
7Songe D'une Nuit Toscane4:01
8Nymphomanisée (jem'en voudrais)5:48
9Passer Le Temps5:26
10Partir4:09
11Insomneille Ouvre-Boutie4:36
12Le Crouteux Petit Poucet4:18



Zurück zur Review-Übersicht