Musik an sich


Reviews
Bigelf

The Madhatter EP


Info
Musikrichtung: 70's Prog

VÖ: 07.07.2003

(Warner / eastWest)

Internet:

www.bigelf.com


Ohne in irgendeiner Weise antiquiert oder auch nur backdated zu klingen, sind Bigelf metertief in den 70ern verwurzelt. Immer wieder sind Helden der frühen Prog/Hard-Rock-Tage zu identifizieren. Aber gerade weil diese aus den unterschiedlichsten Bereichen – von Genesis bis Black Sabbath – kommen, klingen die vier Schweden überaus eigenständig.

Der eröffnende Titelsong changiert zwischen Black Sabbath (schleppender Sound) und Alice Cooper (Stimme). Es folgt der Rocker der EP, ein sehr durch das Keyboard geprägter, etwas optimistischerer Song, der zum Teil mit schnellen Gitarrenleads nach vorne gebracht wird. Am Ende steht eine fast schon stadionkompatible Hymne mit einem early Genesis-Bass im Background. Gelegentlich wird Beatles-Flair verbreitet oder (der frühe!!) Billy Joel am Piano zitiert.

Einziges Manko: Auf Dauer ist die Stimme nervig dünn. Ein Happen für Gourmets, der Appetit auf vergangene und kommende Longplayer macht.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Madhatter(4:18)
2Brown-eyed Girl(3:35)
3Why?(3:40)
4Bats in the Belfry III(4:04)
Besetzung

Damon Fox (Keyboards, Guitar, Lead Vocals)
Ace Mark (Guitars)
Duffy Snowhill (Bass)
Froth (Drums, Vocals)



Zurück zur Review-Übersicht