Musik an sich


News
Monster Magnet covern David Gilmour

Es ist das schillernde Charisma von Dave Wyndorf, das dramatische Gitarrenspiel von Ed Mundell (Lead) und Phil Caivano (Rhythmus), dazu der erbarmungslose Groove von Neuzugang Jim Baglino (Bass), die Monster Magnet zu eine der faszinierendsten Rockbands der Erde machen, meint der Promoter unbescheiden. Es sei die ganz eigene unverwechselbare Mixtur aus frühen Black Sabbath-Anleihen, Querverweisen an die Erfinder des Spacerocks Hawkwind, an die englische Psychedelic-Ära der Sechziger, den deutschen Psychedelic-Rock der Siebziger, die zu Recht immer wieder lobend erwähnt würden.

Es waren Singles wie "Negasonic Teenage Warhead", "Space Lord" oder "Heads explode", die diese Band in aller Munde sein ließen. Und es waren die üblichen Unwägbarkeiten des Musikbusiness, die Wyndorf & Co. bis über die Grenze des Akzeptablen hinaus genervt haben. Das alles liegt hinter Monster Magnet. Die Veröffentlichung von Monolithic Baby! bei SPV und eine ausgedehnte Europatournee im Frühjahr 2004 dagegen vor ihnen. Chef Wyndorf ist voller Optimismus: "Wir sind jetzt endlich wieder bei einem Label, bei dem die Musik im Vordergrund steht und nicht alles irgendwelchen Marketing-Strategien untergeordnet wird. Das ist sehr inspirierend für uns als Musiker und zweifelsohne auch im Interesse unserer Fans."

God says No hieß vor dreieinhalb Jahren das bis dato letzte Werk. Es folgten ereignisreiche Monate, in denen Wyndorf Songs für ein weiteres Album schrieb, sich als Komponist für den Filmsoundtrack Torque auszeichnen und wichtige geschäftliche Belange neu regeln konnte. Dazwischen lag der 11. September 2001, ein Moment in dem er gemeinsam mit dem Rest der Welt den Atem anhielt. "Ich hatte anschließend lange das Gefühl, dass die Zeit für eine neue Monster Magnet-Veröffentlichung noch nicht reif war. Deshalb nahm ich gerne das Angebot an, die Musik für `Torque´ zu schreiben." Dennoch hat er nie die Interessen seiner Band aus den Augen verloren und legt mit Monolithic Baby! jetzt ein Album vor, das er selbst als "Twentieth-Century-Rock'n'Roll-Psychedelia, larger than Life" umschreibt und die Marschrichtung mit den Worten vorgibt: "Diese Scheibe ist eine echte Rock'n'Roll-Affäre, mit großen Hymnen, kurzen und geradlinigen Krachern, gespielt von zwei Gitarren in druckvollem Bombast-Sound und mit dem einzigartigen Flair von Monster Magnet."

Gemeint sind damit Stücke wie "Unbroken (Hotel Baby)", das atemberaubende "Monolithic" oder auch das mit Wyndorf ausdrucksstarker Stimme gesungene "Too bad". Hinzu kommen zwei Coversongs aus berufener Feder: "The right Stuff" stammt von Captain Lockheed and the Starfighters, dem 74er Soloalbum von Ex- Hawkwind-Sänger Robert Calvert. Das Stück "There's no Way out of here" wiederum stammt vom 78er Solo-Debut von Pink Floyd-Gitarrist/Sänger David Gilmour. "Für mich der letzte echte Pink Floyd-Klassiker, auch wenn er auf Gilmours Soloscheibe erschienen ist," sagt Wyndorf.

Natürlich spiegeln sich die schwierigen Erfahrungen der vergangenen drei Jahre auch in den Texten auf Monolithic Baby! wieder. Wyndorf wäre nicht Wyndorf, hätte er seinen Frust im stillen Kämmerlein zurückgehalten. "Es gibt immer mehr Informationen. Die Macht der Medien ist so groß wie nie zuvor. Gleichzeitig aber entwickelt sich die Popkultur ständig zurück," schimpft er. "Massenhaft reiche Kids mit falschen Werten und Normen, dazu Fernsehsüchtige, Computer-Maniacs, der voyeuristische Spaß am Zeitalter des Terrors. Ich attackiere den Zustand der westlichen Gesellschaften, ich äußere mich sozialkritisch und prangere derartige Auswüchse an. Deshalb auch dieser Albumtitel." Rockmusik also in ihrer besten Rolle: Laut, mit dem Finger in der Wunde. Hier alle Tracks des Albums:

1) Slut Machine
2) Supercruel
3) On the Verge
4) Unbroken (Hotel Baby)
5) Radiation Day
6) Monolithic
7) The right Stuff
8) There's no Way out of here
9) Master of Light
10) Too bad
11) Ultimate Everything
12) CNN War Theme

Monotithic Baby!" erscheint außerdem als Ltd. Edition im Digipack mit anderem Coverartwork. Die Ltd. Edition enthält eine Bonus-DVD mit folgendem Inhalt:

1) Music Video "Unbroken (Hotel Baby)" - Uncensored
2) DVD Exclusive Music Video "The Right Stuff" - full length version! (6:36 Min.)
3) Interview
4) Zwei Live Tracks von der Show im Londoner Astoria am 7. Dezember 2003.