Musik an sich


Artikel

The Clash - Revolution Rock

Im DIN A 4-Format macht die Clash-Biographie von John Tobler & Miles einiges her. Edle schwarz-weiß Fotos - teilweise ganzseitige Portraits oder doppelseitige Bandfotos - machen das Blättern in den 140 Seiten zum angenehmen Vergnügen. Natürlich gibt es auch genügend Text. In 28 Kapiteln wird der Weg einer der einflussreichsten Bands der Punk-Geschichte nachgezeichnet. Dass dabei Lust entsteht, zumindest in einige der Clash-Klassiker hineinzuhören, ist nahezu selbstverständlich.

Dennoch: Das Vergnügen an "Revolution Rock" ist nicht ungetrübt. An keiner Stelle wird erwähnt, wer John Tobler & Miles denn eigentlich sind. Und das dürfte kein Zufall sein. Insider aus dem Band-Umfeld scheinen sie nicht zu sein. Ihr Wissen, das merkt man bei der Lektüre recht deutlich, stammt aus zweiter und dritter Hand. Hitparadenplazierungen, LP-Reviews, Artikel über und Interviews mit der Band sind die Quellen, die die beiden Anonymi in beeindruckender Fleißarbeit gesichtet und ausgewertet haben. Und so minutiös sie dabei den Weg der Band verfolgen, die Lebendigkeit, die partizipierende Zeitzeugen hätten einbringen können, wird nicht erreicht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das durchgehende Fehlen irgendeiner Kennzeichnung des Materials. Weder erfährt man, wann wer die Interviews mit Joe Strummer & Co geführt hat; noch ist irgendein Foto mit Angaben über Aufnahmeort, -zeit oder gezeigte Personen versehen. Wer nun Joe, Mick Jones, Paul Simonon oder Glen Matlock ist, bleibt der Phantasie des Lesers - oder dem Vorwissen des Fans überlassen.

Keine Frage, "Revolution Rock" ist eine informative Einführung in die Geschichte einer Band, die nicht nur musikalisch, sondern auch politisch vieles zu sagen hat. Auch Novizen können den Band mit Gewinn lesen. Aber die eigentliche Zielgruppe dürften die Fans sein, die mit Hilfe der Fotos das eigene Wissen illustrieren können, und im Text eine Zusammenfassung des vorhandenen Wissens bekommen, in die viele Originalzitate ihrer Faves eingebaut sind.

Sicherlich nicht der Paradeband des Sonnentanz-Verlags, aber ein wichtiges Denkmal für eine wichtige Band.

John Tobler & Miles
The Clash - Revolution Rock
Die Gang aus Brixton
Sonnentanz-Verlag, Augsburg
144 Seiten
ISBN 3-926794-21-6
18,40 Euro

Norbert von Fransecky