Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Dresden´45 - Anfang - Ende
(Eigenproduktion)
Industrial
 

Verstörend mutet sie an, die zweite in Eigenregie veröffentlichte CD des jungen Musikers Marcel Mulack, der unter dem Namen Dresden´45 verschiedenen Arten elektronischer Musik frönt. Zusammenfassen kann man das Ganze unter dem Oberbegriff "Industrial", jedoch steckt in dieser Platte ein großer Abwechslungsreichtum, der erst einmal erschlossen werden will. Nach einem ruhigen Intro stampft mit "Haben wir die Macht?" sogleich der meines Erachtens beste Track aus den Boxen, ein gut sechsminütiger Industrial-Brecher, der das Rad ganz sicher nicht neu erfindet, dennoch aber eines der besten Stücke darstellt, die ich seit längerem in dieser Sparte gehört habe.

"Ein weiter Tag" kontrapunktiert das eben genannte Klangungetüm geschickt mit dem allseits bekannten "So klingt zähfließende Lava"-Effekt und kommt als Zecke daher, die sich mit Langzeitwirkung im Ohr des Hörers festbeißt, um dort irreparable Schäden anzurichten. "Heimat der Propaganda" setzt dann wieder voll auf die forciert kalte, maschinelle Seite des Ganzen und verbreitet durch die eingefügten Samples eine beklemmende Atmosphäre, um das hörige Opfer die folgende Verschnaufpause im ruhigen "Meer der Flammen" nach Atem ringend begrüßen zu lassen.

In diesem Stil ist "Anfang - Ende" von Anfang bis Ende gehalten und auch wenn hiermit kein Innovationspreis gewonnen werden wird und sich in den langsameren Nummern zugegebenermaßen mit fortschreitender Spieldauer ein wenig Langeweile einstellt, ist Dresden´45 ein insgesamt sehr gelungenes, vor allem durch seine Intensität beeindruckendes Werk gelungen, das gekonnt zwischen Industrial, Noise und Ambient pendelt und somit tanzbar und besinnlich zugleich ist, ein Spagat, den zu bewerkstelligen nicht einfach ist. Zu den Inhalten sei gesagt, dass Titel, Artwork und verwendete Samples natürlich den Schluss zulassen, dass auf ein gesundes Maß an Provokation durchaus Wert gelegt wird. Näheres hierzu hoffentlich im für die nächste Ausgabe angedachten Interview. Bis dahin empfehle ich der angesprochenen Klientel eine der besten Eigenproduktionen der letzten Zeit.

Thorbjörn Spieß

16 von 20 Punkte

Kontakt:
marcel-mulack@web.de
Marcel Mulack
Friedericistraße 6
07545 Gera
Preis der CD: 20 DM

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe