Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Afroman - The Good Times
bereits erschienen
HipHop
 

Ab und an stolpere ich über eine Hip-Hop-Scheibe, die mich so sehr kickt, dass ich Sie mir unbedingt kaufen muss!

"Who is the Afroman?!?", fragte der Radio-Moderator besagten Künstler beim Interview. Da ich im Auto saß und mich bereits der Name zum schmunzeln brachte, bekam ich von seiner Antwort schon kaum was mit. Und dann spielten Sie seinen aktuellen Knüller...

"Because I got high"

Der Song ist sensationell und derzeit absolut einzigartig. Er lebt nur vom Gesang! Die Instrumente verschwinden im Hintergrund. Alles was zählt ist der Text...

... und der ist meines Erachtens durch und durch gelungen. Natürlich werden sich unsere Eltern nicht für die Themen begeistern lassen, aber ich war überwältigt.

Erst "Bube, Dame, König, Gras" dann "Lammbock" und jetzt das! Die Schweizer haben es getan, Deutschland denkt mal wieder drüber nach. In Holland ist es Gang und Gebe!

Als ich 3 Tage später in einem großen Megastore nach CDs stöberte, lief die komplette CD und der Verkäufer war völlig aus dem Häuschen. Er konnte fast alle Songs mitsummen. Auch das macht die Tracks sehr sympathisch. Hier hab´ ich dann zugelangt!

Afroman erzählt in seinen Lieder... ich will´s kurz machen: Es geht ausschließlich um Marihuana, Frauen und Sex, Saufen und Feiern...

Hatten wir das nicht schon mal?!?

"Sex, Drugs and Rock´n´Roll" war doch das Motto einer ganzen Generation. Jeder, der sich mit der Materie ein wenig auskennt wird bestätigen, dass Afroman in seinen Texten den Nagel voll auf den Kopf trifft und absolut authentisch rüberkommt. Ein Joke jagt den nächsten und man kommt aus dem grinsen nicht mehr raus. In welchem Zustand sich Afroman beim Schreiben befunden haben muss, kann man nur ahnen. Wenn er überhaupt was vorgeschrieben hat. Manche Stücke sind absolute Freestyle-Kracher!

Dieses Phänomen zieht sich durch die ganze CD. Der ein oder andere wird sich jetzt denken: "Das wird auf die Dauer langweilig!" Das trifft ganz und gar nicht zu. Man fühlt sich zurückversetzt in die Zeiten, als Rap und Hip Hop noch von smarten Helden des Sprechgesangs beherrscht wurde. Gruppen und Künstler wie 2Live Crew, Gigolo Tony, Easy E., Run D.M.C... Nicht so ein Instant-Einheits-Kram wie man ihn heute hört.

Ich kann Euch die CD nur empfehlen. Sie sorgt beim Sit-in oder auch im CD-Wechsler für die richtige Stimmung.

Rey del Sol

16 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe